Egal wo sie online angeboten wird, die Playstation 5 ist oftmals schon innerhalb weniger Minuten oder teils in sekundenschnelle vergriffen. Obwohl es bereits vier Verkaufsrunden seit September 2020 gegeben hat, konnte die Nachfrage an neue Konsolen bei weitem nicht gedeckt werden. Zusätzlich dazu machen Bots und Scalper den normalen Gamern das Leben schwer.
3,4 Millionen Verkäufe
Klar ist, dass Sony entweder keine Produktionskapazitäten mehr für die PS5 hatte, oder dass man schlichtweg das Interesse an der eigenen Konsole extrem unterschätzt hat. Denn obwohl die Next Gen-Konsole ständig ausverkauft gewesen ist, hat sich in den ersten vier Wochen sämtliche Rekorde gebrochen.
Offizielle Verkaufsberichte von Sony bleiben weiterhin aus, ein Beitrag des Digitimes legt aber nahe, dass im ersten Monat seit Release etwa 3,4 Millionen Einheiten der PS5 verkauft worden sind. Das deckt sich mit allen bisherigen Angaben von Sony, wonach die PS5 in 12 Stunden so viele Einheiten absetzen konnte wie die PS4 in 12 Tagen. Schon kurz nach Veröffentlichung hieß es, dass die PS5 den größten Konsolen-Launch der Geschichte gehabt habe.
18 Millionen neue PS5
Zusätzlich zu diesen Verkaufszahlen, die in der Zwischenzeit von etlichen weiteren Medien gemeldet worden sind, will man bei der Fachzeitung auch in Erfahrung gebracht haben, wie viele Konsolen Sony für das kommende Jahr in Planung hat. Nach Angaben derselben Quelle werden die bisherigen Bestände an Konsolen im laufenden Jahr etwa versechsfacht.
Zwischen 16,8 und 18 Millionen weitere Playstation 5-Konsolen soll Sony im Laufe diesen Jahres auf den Markt bringen, womit die Anzahl an verfügbaren Exemplaren in den nächsten Monaten die Marke von 21 Millionen überschreiten solle.
Ob das genügend ist um endlich auch den Reseller-Markt zu übersättigen, ist unklar. Ein positiver Trend war dort jedoch schon zu erkennen. Schon kurz nach Weihnachten war zu sehen, dass die durchschnittlichen Preise aufgrund geringerer Nachfrage leicht gesunken sind.
Wann der Nachschub uns allerdings erreicht, steht aktuell noch ein wenig in den Sternen. Denn in dem Bericht heißt es auch, dass die ersten Konsolen für den asiatischen Markt reserviert seien. Trotzdem ist mit einer weiteren Verkaufsrunde noch diesen Januar zu rechnen.
(Quelle: Digitimes)
Hier seht ihr die Meldung