Reparaturmöglichkeiten der Steam Deck
Aufregende Neuigkeiten gab es in den letzten Tagen für die Steam Deck Besitzer. Fans der neuen Konsole von Valve haben wohl ab sofort die Möglichkeit, Ersatzteile über iFixit.com zu erwerben. Die legendären Reparaturbefürworter teilten demnach mit, dass sie einschließlich Motherboard und benutzerdefinierten AMD-Chip alles vorrätig haben.
iFixit ist ein hochqualitativer Dienst, welcher mittels Ersatzteile und Lehrvideos zu Reparatur Arbeiten, den Nutzer in der schwierigen Situation adäquat unterstützen kann. Weiterhin können sie allgemeine Aufklärungen über die Reparierbarkeit von Spielgeräten anregen. Somit kann es auch dazu kommen, dass Entwickler dazu ermutigt werden, mehr in Konstruktionsmethoden und Reparaturmöglichkeiten zu investieren.
Steam Deck
Die Konsole von Valve namens Steam Deck wird generell als sehr leistungsstark bewertet. Dennoch gibt es auch für diese Konsole einige Optimierungspotenziale, sowie Reparaturbedarfe. Zu diesem Aspekt reagierten nun die Ersatzteil-Profis von iFixit.com. Sie bieten in ihrem Shop nun sämtliche Ersatzteile für Reparaturen, als auch Verbesserungen der Konsole. Hierzu zählen auch Ersatzlüfter.
Wenn zum Beispiel die üblichen Controller betrachtet werden, welche unter dem unvermeidlichen „Drift“ leiden, da bringen diese Möglichkeiten ganz neue Potenziale. Fast alle Analog-Sticks stammen vom selben Hersteller, Alps, und verwenden Hardware, die iFixit als „vorhersehbare und vermeidbare Probleme“ beschreibt. „Das Dual-Potentiometer-Design der Sticks ist wahrscheinlich mit nur 400 Stunden Spielzeit abgenutzt“.
Die neue Errungenschaft von iFixit.com ermöglicht es den Spielern nun, bis einschließlich grundsätzliche Veränderungen der verwendeten Standardmechanismen, mit wenigen einfachen Werkzeugen und Ersatzteilen die Reparaturen selbst durchzuführen.
So kann sich jeder Steam Besitzer bei Problemen eine schnelle Lösung einholen, bis demnächst ein großzügigeres Ersatzprogramm des Entwicklers startet. Mit Blick auf die neuesten Systemeinführungen, welche vielerlei Hoffnungen der Fans nicht erfüllten, ist es bemerkenswert, dass Valve sein Steam Deck so gebaut hat, dass die Fans die Reparaturen nun selbst in die Hand nehmen können.
Hier seht ihr den Tweet:
Earlier today we published some pages related to our upcoming parts launch with Valve. These went live earlier than we planned, so we ended up taking them down. If you did get a parts order in, we’ll honor it. 💙
Stay tuned for the real launch soon!
— iFixit (@iFixit) May 21, 2022