Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

GTA 5

Rhianna Pratchett, die Autorin der neuen Tomb Raider-Spiele und Tochter des verstorbenen Terry Pratchett, hat sich enttäuscht darüber geäußert, dass Rockstar keine weiblichen GTA-Protagonisten in der Hauptrolle hat.

In einem Gespräch mit Wired erklärte Pratchett, dass sie von der ausschließlich männlichen Besetzung von GTA V „wirklich enttäuscht“ sei. Die Autorin des Spiels ging auch darauf ein, warum Frauen als spielbare Charaktere in dem Spiel vorkommen sollten. In den sozialen Medien sorgte sie mit dieser Forderung für Aufruhr. Fans der Reihe sind scheinbar gegen eine „Frauenquote“ im GTA-Universum. So sagte sie im Interview:

„Ich erinnere mich, dass ich bei GTA 5 wirklich enttäuscht war, dass die drei Charaktere alle Männer waren. Ich weiß, dass die Housers [Daniel und Sam Houser, Mitbegründer von Rockstar Games und Entwickler von Grand Theft Auto] darüber gesprochen haben, dass die GTA-Reihe eine Erkundung der Männlichkeit ist, und ich dachte, nun ja, Männlichkeit ist nicht nur eine Domäne der Männer und Weiblichkeit nicht nur eine Domäne der Frauen.“

Weibliche Protagonisten

Dazu fügt sie an, dass es nach ihrem Gefühl die Handlung um einiges interessanter gemacht hätte, würden auch weibliche Protagonisten im aktuellen GTA-Teil eine Rolle spielen. Außerdem wünsche sie sich, dass es allgemein mehr weibliche Hauptfiguren in eher maskulin-zentrierten Handlungen gibt:

Ich hatte das Gefühl, dass es interessanter gewesen wäre, eine Frau in einer solchen Welt agieren zu sehen, denn es gab einige großartige weibliche Charaktere in The Wire, die sich in einer männlichen kriminellen Unterwelt bewegen mussten. Dasselbe gilt für einige der Frauen und Geschichten in Orange Is the New Black.

Ich würde mir wünschen, dass die Entwickler, die sich mit hypermaskulinem Zeug hervortun, sich an Geschichten mit weiblichen Hauptfiguren versuchen und sich die Dinge ansehen, die dabei herauskommen, die Texturen und Nuancen und alle möglichen interessanten Dinge, die wir bisher noch nicht gesehen haben, weil es nicht viele Ego- oder Third-Person-Shooter mit einer weiblichen Hauptfigur gibt. Ich würde wirklich gerne mehr weibliche Charaktere in diesem Kontext sehen.

Bleibt nur abzuwarten, ob Rockstar sich die Kritik zu Herzen nimmt und wir tatsächlich weibliche Protagonisten in GTA 6 sehen werden. Was meint ihr dazu?

Hier kommt ihr zum ganzen Interview (via wired)

Insider brachten eine weibliche Hauptrolle bereits ins Spiel