Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 691

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 721

Ein Hobbyentwickler konnte das erste PS3-Spiel auf dem PC spielbar machen. Normalerweise benötigt man einen speziellen Emulator, wenn man auf dem Heimrechner Konsolen-Spiele spielen möchte.

Können PC- und Konsolen-Spieler irgendwann in der Zukunft zusammen spielen? Spiele wie Rocket League verfügen bereits über diese Multiplatform-Technik. Verfolgt man andere Spiele, so fällt auf, dass auch viele andere Entwickler anstreben solch ein Features in ihr Multiplayer-Spiel zu implementieren.

Kein Wunder, dass dieses Feature bei den Spielern äußerst beliebt ist. Viele Online-Games werden dadurch wieder zum Leben erweckt, da weder Konsolen- noch PC-Spieler getrennt werden. Auch die Frage „welche Konsole?“ wäre für immer geklärt.

dead_space_extraction_112

Das erste PS3-Spiel auf dem PC spielen

Diese Entwicklung wird mehr oder weniger weiter für Singleplayer-Games ausgebaut. So schaffte es ein Entwickler mit dem Open-Source-Emulator RPCS3 Dead Space Extraction für die PS3 komplett PC-Kompatibel zu machen. Früher hätte man auf einen speziellen Konsolen-Emulator zurückgreifen müssen. Zu kämpfen hätte man dann noch zusätzlich mit Bugs und weiteren Fehlern, da die Spiele nicht für den PC optimiert sind.

Dead Space Extraction ist das erste PlayStation 3-Spiel, was man problemlos auf dem PC spielen kann. Mal schauen, ob wir weitere Konsolen-Klassiker für den PC portiert bekommen. Die Praxis zeigt: Es ist möglich. Sofern sich ein engagiert Entwickler hinsetzt.