The Elder Scrolls 6 lässt weiter auf sich warten – doch Todd Howard verrät, warum sich die lange Entwicklungszeit lohnen soll. Das Rollenspiel könnte Fans ein Jahrzehnt lang beschäftigen.

The Elder Scrolls 6 zählt zu den meist erwarteten Spielen der letzten Jahre. Auch wenn der erste Teaser bereits 2018 gezeigt wurde, gibt es bis heute kaum handfeste Details. Doch Bethesda-Chef Todd Howard verspricht: Das neue Kapitel der Kult-Reihe soll sich lohnen – und Spieler für mindestens zehn Jahre fesseln.

In einem aktuellen Gespräch beim Podcast von Lex Fridman erklärte Howard, warum Bethesda sich so viel Zeit lässt: „Menschen spielen unsere Games sehr lange. Skyrim ist jetzt elf Jahre alt – und immer noch unser meistgespieltes Spiel. Wir erwarten, dass es in zehn Jahren immer noch so sein wird.“

Diese Langlebigkeit hat Einfluss auf die Entwicklung von The Elder Scrolls 6: „Wenn wir ein neues Elder Scrolls machen, müssen wir daran denken, dass die Leute es über Jahrzehnte spielen werden. Das verändert, wie wir das Spiel von Anfang an designen.“

Warum die Fans trotzdem geduldig bleiben sollten

Klar, viele Fans sind ungeduldig. Schließlich wurde der Nachfolger von Skyrim vor fünf Jahren angekündigt. Doch Howard macht deutlich: Die Wartezeit hat einen guten Grund. Bethesda wolle sicherstellen, dass The Elder Scrolls 6 den hohen Erwartungen gerecht wird – und sogar mehr bietet als Starfield.

Ein ehemaliger Bethesda-Entwickler, Bruce Nesmith, plauderte kürzlich aus dem Nähkästchen. Demnach wird das Levelsystem von Skyrim übernommen, jedoch weiterentwickelt. Spieler sollen sich „organisch“ verbessern, je nachdem, wie sie ihre Fähigkeiten im Spiel nutzen. Das könnte für noch mehr Tiefgang sorgen.

Ein Spiel für Generationen

Bethesda scheint also auf Langzeitspaß zu setzen. Während sich Rockstar Games in Schweigen über GTA 6 hüllt, gibt Bethesda immerhin regelmäßig Einblicke – auch wenn es noch dauern dürfte, bis wir endlich nach Tamriel zurückkehren.

Bis dahin bleibt die Hoffnung: The Elder Scrolls 6 könnte das ultimative Rollenspiel werden, das Fans nicht nur einmal durchspielen, sondern über Jahrzehnte immer wieder neu entdecken.