Minecraft
Das Videospiel Minecraft ist bereits über ein Jahrzehnt alt und gehört dennoch bis heute zu den beliebtesten Videospielen. Es hat sich ebenfalls herausgestellt, dass Minecraft offiziell das meistgesehene Videospiel auf YouTube im Jahr 2020 ist und das mit deutlichem Abstand.
Es wird nicht nur von Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt, sondern hat auch über 200 Milliarden Aufrufe auf YouTube generiert und das nur im im Jahr 2020.
Community
Bis zum heutigen Tag sehen wir immer wieder erstaunliche Kreationen der Community und es ist fast unmöglich, auf YouTube zu gehen und nicht mindestens ein empfohlenes Minecraft-Video in einem der Tabs zu sehen. YouTuber wie PewDiePie und Co. haben das Spiel populärer denn je gemacht.
Das Jahr 2020 war angesichts der immer noch drohenden globalen Pandemie ein beunruhigendes Jahr, das dazu geführt hat, dass viele von uns irgendwann in geschlossenen Räumen festsaßen. Die Zeiten der Isolation und Quarantäne während der Pandemie haben zu einem starken Anstieg der Streams auf YouTube geführt, mit über 40 Millionen aktiven Gaming-Creators.
YouTube Gaming
YouTube Gaming, das im Jahr 2018 debütierte, hat 2020 sein erfolgreichstes Jahr erlebt, wie ein Tweet zeigt, der die beeindruckenden Zahlen für dieses Jahr hervorhebt. „Wir wollen nicht sagen, dass die YouTube Gaming-Community die beste ist, aber tatsächlich ist sie es irgendwie doch! 100 Milliarden Watch-Time-Stunden?“, hieß es in dem Tweet von YouTube Gaming.
Top 5
In dem Tweet wurden auch die Top fünf der meistgesehenen Spiele des Jahres 2020 enthüllt. Obwohl Roblox mit 75 Milliarden Views ankommt, ist es im Vergleich zu Minecraft klein. Die fünf meistgesehenen Videospiele auf YouTube Gaming für 2020 sind:
Minecraft (201 Mrd. Aufrufe)
Roblox (75 Mrd. Aufrufe)
Garena Free Fire (72 Mrd. Aufrufe)
Grand Theft Auto V (70 Mrd. Aufrufe)
Fortnite (67 Mrd. Aufrufe)
We’re not saying the YouTube Gaming community is the best but wow it kind of is! 100 billion watch time hours? 🤯 Over 40 million active gaming creators? 🤯 Check out our 2020 wrap up over on the YouTube blog: https://t.co/p14IKq9Sha pic.twitter.com/8LWfoLhrE6
— YouTube Gaming (@YouTubeGaming) December 8, 2020