Das Drama um Battlefield 2042
Seit seinem Release im November steht Battlefield 2042 in der Kritik. Abstürze, Bugs und zahlreiche andere Fehler beeinträchtigen das Spielerlebnis. Der Egoshooter soll zeitweise so schlecht funktioniert haben, dass sich selbst Cheat-Entwickler von dem Game fernhalten.
In Reviews, Kommentarbereichen, auf Twitter und an vielen anderen Stellen wird das Spiel entsprechend zerrissen. Selbst Grafik und Gameplay – eigentlich die große Stärke der Battlefield-Reihe – können die Fans nicht mehr zufriedenstellen. Auch hier ist das Spiel gegenüber der Konkurrenz nicht mehr zeitgemäß.
Grenzen der Reaktionen
Jetzt folgt der nächste Tiefpunkt – der Bruch zwischen Entwicklern und Community. Der Global Community Manager Freeman erklärte in einem Post die „Toxizität“ rund um die Battlefield-Community auf Reddit. Diese ist der Grund dafür, dass er sich fortan nicht mehr mit den Fans des Spiels auseinandersetzen wird. Er schreibt, dass man nicht mehr auf konstruktive Kritik stößt. Stattdessen würde die Plattform nur für Beleidigungen und Morddrohungen genutzt werden.
Community-Manager über Battlefield 2042-Fans
„Ich bin nicht mehr bei Reddit engagiert – es hat keinen Sinn mehr so zu tun, als wäre es ein konstruktives Umfeld. (…) Das soll nicht heißen, dass ich nicht sensibel oder verständnisvoll für die Frustration der Menschen bin. Aber es gibt einen Konsens auf Reddit, dass die Grenze dessen, was akzeptabel ist, bei Morddrohungen gezogen wurde.
Es herrscht der Glaube, dass alle anderen Formen von Angriffen und Beleidigungen gegen mich und das Team erlaubt sind. Das ist absolut wild für mich. Das soll nicht heißen, dass die moderaten Teile der Community nicht gehört oder gelesen werden. Er wurde immer und wird immer gehört. (…) Es gibt Weisheit in Massen, auch wenn die Menge selbst in ihrem Kern vergiftet ist.
Es ist eine Untertreibung, wenn wir sagen, dass dieser Subreddit unglaublich toxisch geworden ist. (…) Es ist fast unmöglich, eine einfache Diskussion zu führen, ohne dass man sich gegenseitig beleidigt. Und es beginnt wirklich, der gesamten Battlefield-Community und jedem von uns, der Teil davon ist, zu schaden.“
Hier seht ihr die Meldung:
(Quelle: gamingbible.co.uk)