Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Twitch

Am Anfang ihrer Zeit stand die beliebteste Streaming-Plattform Twitch überwiegend für Gaming jeglicher Art. Mittlerweile gibt es aber auch zahlreiche andere Trends, die gerne gestreamt werden. Einer davon wird nun von vielen sehr kritisch betrachtet. Dabei handelt es sich um sogenannte „Hot Tub Streams“. Vorwiegend weibliche Streamer filmen sich während sie Bademode tragen, in einem Whirlpool sitzen und dabei aktiv mit dem Chat und den Zuschauern interagieren.

Der Trick: Mit dem Aufenthalt im Wasser wird ein Bikini als passende Badekleidung angesehen und gerät somit nicht in Konflikt mit den Nacktheits-Regeln von Twitch. So umgehen viele Streamerinnen geschickt eine drohende Sperrung von der Plattform.

Streams dieser Art verfolgen (wie auch andere Streams) das Ziel, möglichst viele Abonnenten und Spenden – also möglichst viel Gewinn für den Streamer – zu generieren. Als besonderer Anreiz laufen Sub-Counts mit. Der Zähler stellt ein bestimmtes Ziel und eine damit einhergehende Belohnung bei dem Erreichen der jeweiligen Abo-zahl in Aussicht. Bereits der Deutsche Streamer MontanaBlack übte Kritik an diesem Format.

Amouranth

Unter dem Künstlernamen „Amouranth“ betreibt die 27-Jährige Streamerin Kaitlyn Siragusa seit neuestem auch die sogenannten „Hot Tub Streams“. Dies katapultierte sie zu einem der Top 50-Streamer auf der Plattform. Aktuell steht sie auf Platz 31, knapp hinter PapaPlatte und MontanaBlack.

Die Streamerin muss sich wie viele andere in ihrem Bereich aktuell zahlreicher Kritik stellen. Oft sind Aussagen wie „Als Frau auf Twitch reicht es, hübsch zu sein“ in ihren Kommentaren zu finden. Laut der Streamerin sei dies aber ein offensichtlicher Fehlschluss. Laut der Argumentation von Amouranth hätten alle Frauen die selben Voraussetzungen, um auf Twitch durchzustarten.

Dazu ergänzte sie, dass die Top 10-Streamer der Plattform ausschließlich Männer sind. So schreibt sie auf Twitter: „Mit der gleichen Logik könnte man sich die Top-10-Streamer auf Twitch ansehen und zu dem Entschluss kommen: ‚Aber natürlich, um ein Top-Streamer zu sein, BENÖTIGST DU NUR EIN ANHÄNGSEL ZWISCHEN DEINEN BEINEN‘!