Gaming spielt auf der Streaming-Plattform Twitch nach wie vor die Hauptrolle, auch wenn IRL-Streams mittlerweile ebenfalls eine gewisse Fangruppe haben. Namhafte Größen wie Montanablack haben in der Vergangenheit vor allem die Casino Slots zum Glühen gebracht, doch was zocken die meisten Gamer bei Twitch eigentlich gern? Müssen es immer Triple-A Titel sein oder dürfen auch die guten alten Klassiker nochmal zum Einsatz kommen? Mitmachspiele oder lieber Singleplayer? Die Unterschiede sind groß, doch einige Kultspiele setzen sich eben doch immer wieder durch.
Just Chatting – die meisten Zuschauer gibt es hier
„Just Chatting“ lautet der Modus, wenn Twitch Streamer mit ihren Zuschauern plaudern, Videos anschauen, Bilder malen oder einfach nur Geschichten erzählen und genau das kommt gut an. Just Chatting hat mit Abstand die höchsten Zuschauerzahlen, noch vor den Triple-A-Titeln und echten Klassikern. Interessant ist dieser Modus allerdings nur dann, wenn der Streamer auch wirklich eine große Fangemeinde hat. Namhafte Größen wie Gronkh, Montana Black oder Papaplatte können ihre Fangemeinde selbst dann unterhalten, wenn sie die Packungsbeilage eines Kopfschmerzmittels vorlesen. Ganz so langweilig wird es dann doch nicht, Just-Chatting-Streams haben durchaus ihre Berechtigung und bringen Gamer und Viewer oft näher zusammen.
League of Legends – die Fanbase wird nicht kleiner
Der Klassiker LOL darf wohl in keiner guten Gaming-Bibliothek fehlen und entsprechend hoch sind die Zuschauerzahlen des Games auch bei Twitch. Schon im Oktober 2009 wurde LOL releast und hat sich seither nicht nur zu einem der beliebtesten Spiele überhaupt entwickelt, sondern spielt auch in der E-Sport-Branche eine große Rolle. Der interaktive Multiplayer zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Streamer die Möglichkeit haben, ihre Community ins Gameplay mit einzubinden. Die immer neuen Erlebnisse im Game selbst sorgen dafür, dass LOL niemals langweilig wird.
Einen nicht unerheblichen Anteil an den hohen Zuschauerzahlen haben allerdings auch Profi-Übertragungen der E-Sports-Branche sein. Wenn die weltbesten Teams gegeneinander antreten, ist das Interesse global groß, schon 2020 hatte die WM die Zuschauerrekorde gebrochen.
GTA V – der Dauerbrenner unter den Twitch-Games
Rockstars GTA V hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, umso größer die Freude, dass der Publisher die Arbeit am sechsten Teil endlich bestätigt hat. Doch bis dato begnügt sich die Twitch Gemeinde gern mit dem Vorgänger, der bis heute zu den beliebtesten PC Games auf Twitch gehört. Banken ausrauben, Autos knacken, Bordelle besuchen – nichts ist unmöglich im Riesenhit von Rockstar und mit fast 150 Millionen Zuschauerstunden hält sich GTA V mühelos in der Topliste auf Twitch.
Allerdings hat sich das Spielprinzip für viele Gamer verändert. Anstatt im klassischen Online-Modus wird nun auf Roleplay Servern gespielt. Spieler nehmen eine selbst erdachte Rolle ein und spielen sie. Dabei kommt es auf Konzentrationsfähigkeit, Authentizität und Bereitschaft zur Integration in eine Spielgruppe an. Für die Zuschauer ein Riesenspaß, denn sie lernen den Charakter mehr und mehr kennen und haben viel Freude daran, auch gemeinsam mit ihren Streamern zu zocken.
Free-to-Play Multiplayer: Valorant unter den Top-Games
Valorant stammt, wie League of Legends, von Riot Games und spielt auf Twitch eine erhebliche Rolle. Seitdem das Game im Jahr 2020 aus der BETA-Phase entlassen wurde, konnte es sich zu einem der Top-Titel auf der Streaming-Plattform mausern. Die Kombination aus Taktik- und Heldenshooter ist beliebt, die meisten Streamer verfügen über ein komplettes Team, was nicht selten auch aus Zuschauern besteht.
Ziel des Games ist es, in Matches die Bombe zu platzieren oder sie zu entschärfen. Ein Konzept, was glasklar an Counter-Strike erinnert, allerdings mit zusätzlichen Effekten von Rainbow Six Siege. Anders als bei CS:GO gibt es bei Valorant spezielle Helden mit besonderen Figuren, die durch Ingame-Währungen freigeschaltet werden können. Dadurch lässt sich der Spielverlauf beeinflussen und nicht selten ist die erste Frage eines Zuschauers an einen Valorant-Streamer, welcher Charakter gespielt wird.
Dying Light 2: Stay Human – ein Aufsteiger nach Release
Mit Dying Light 2: Stay Human wurde endlich die Fortsetzung des beliebten ersten Teils auf den Markt gebracht und erobert die Twitch-Szene. Erst am 4. Februar 2022 war Release und schon wenige Tage danach konnte sich das, in Deutschland geschnittene, Videogame auf den Top-Rängen festsetzen. Ärgerlich für Fans von Splatter und Gewalt: Nachdem die USK keine Altersfreigabe erteilt hat, wurden brutale Szenen und Goar-Elemente radikal geschnitten.
Schon bei Dying Light 1 gab es ähnliche Probleme, das Spiel landete in Deutschland sogar auf dem Index. Zwar wurde es nicht ganz verboten, durfte und darf aber nur noch auf explizite Nachfrage verkauft werden. Ein offenes Angebot im Store ist ebenso wenig erlaubt, wie aktive Werbung. Bleibt abzuwarten, ob dem nicht freigegebenen 2. Teil ein ähnliches Schicksal drohen könnte.
Apex Legends – kostenloses „Last-man-standing“ Game
Mit Apex Legends hat sich ein Battle Royal Game auf Twitch einen Namen machen können, was komplett kostenfrei erhältlich ist. Im Ego-Shooter Modus gehen bis zu 60 Spieler, eingeteilt in Teams, gemeinsam auf Überlebensmission. Bevor es losgeht, schlüpft jeder Spieler in die Rolle seines gewünschten Helden, dessen Fähigkeiten variieren können. Das Hauptziel des Spiels besteht darin, die gegnerischen Teams durch gefundene Waffen und Ausrüstungen zu eliminieren und selbst am Leben zu bleiben.
Im „Last-man-standing“-Modus gewinnt das Team, das am Schluss übrig bleibt. Zusätzlich wird die Spielweise beeinflusst, da sich ein Ring um die verbleibenden Spieler immer enger zusammenzieht, die Spielfläche also künstlich verkleinert wird.
Counter Strike Global Offensive – einer der ältesten Shooter auf Twitch
Wer einem Counter Strike Spieler zuschaut, braucht eine Affinität für diesen Ego-Shooter, der auf Teamplay, Taktik und extremes Reaktionsvermögen setzt. Im Match-Modus treten fünf Terroristen gegen fünf Antiterror-Einheiten an, immer mit dem Ziel, die Runde für sich zu entscheiden. Während die Bombenleger für eine Explosion sorgen müssen, ist das Ziel der Antiterror-Einheit die Bombe zu entschärfen oder zu verhindern, dass sie überhaupt gelegt wird. Ist das gegnerische Team ausgeschaltet, gewinnt automatisch die überlebende Truppe.
Einzige Ausnahme: Wenn die Bombe nach dem Ableben des letzten Terroristen nicht rechtzeitig entschärft wird, geht der Rundensieg trotz ausgelöschtem Team an die Bombenleger. Darüber hinaus gibt es einen Deathmatch-Modus sowie zahlreiche weitere Spielmodi, die saisonal zugeschaltet werden. CS:GO ist eines der wichtigsten Spiele für die E-Sportsbranche und zieht schon allein dadurch die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich.