Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Streamer erhalten DMCA-Take-Downs

Hunderte von Twitch-Streamer darunter auch registrierte Partner teilten mit, dass ihnen das DMCA (Digital Millennium Copyright Act) Take-Down erteilt wurde und ihre Videos von der Plattform genommen werden.

In den meisten Fällen tritt ein DMCA-Take-Down nur ein, wenn während eines Streams oder in Videos Musik abgespielt wird. Natürlich haben Urheberrechtsinhaber das Recht dies zu tun, wenn ihr Material verwendet wird. Twitch hat anscheinend die genauen Einzelheiten noch nicht näher erläutert.

Üblicherweise wird euch während des Videos mitgeteilt, wann der Urheberrechtsanspruch beansprucht wird. Wenn dies geschieht, könnt ihr die betreffende Musik vollständig entfernen oder das Video während bestimmter Abschnitte stumm schalten.

Unwissende Verstöße

Es wird jedoch via ComicBook berichtet, dass Hunderte von E-Mails an die Streaming-Partner von Twitch verschickt wurden. Twitch informiert sie darüber, dass ihre Inhalte von der Plattform entfernt werden. Den Streamern wird jedoch offenbar nicht mitgeteilt, was genau das Urheberrecht verletzt hat.

Wenn das also der Fall ist, was genau können die betroffenen Streamer dagegen unternehmen? Das Einzige, was die Streamer erhalten ist eine Email mit dem Hinweis, dass sie eine einmalige Warnung erhalten haben und sich über das Urheberrecht informieren sollen.

Der esports-Berater Rod Breslau wandte sich an Twitter um die fraglichen E-Mails hervorzuheben. Auch andere Streamer haben ihre Verwirrung in dieser Angelegenheit zum Ausdruck gebracht. Ein Twitch-Streamer antwortete: „Ich habe auch diese E-Mail des DMCA von Twitch erhalten, aber es gibt keine Möglichkeit zu erfahren, was beansprucht wurde oder was sie entfernt haben.“

Die Streamer hoffen natürlich, dass Twitch auf die Bedenken der Betroffenen eingeht und zumindest genauere Gründe nennt, warum Inhalte von der Plattform genommen wurden.