Splinter Cell
Ubisoft hat heute den ungewöhnlichen Schritt gewagt, ein Remake von Tom Clancy’s Splinter Cell anzukündigen. Das Spiel soll sich in einem sehr frühen Stadium der Produktion befinden. Es ist außerdem das erste Spiel der beliebten Reihe, die seit 2013 keinen neuen Titel mehr hervorgebracht hat.
Das ist ein „ungewöhnlicher“ Schritt, da Ubisoft nicht oft Spiele so früh in der Produktion ankündigt. Eine Ausnahme ist das Star Wars-Spiel, das bei Ubisoft Massive entwickelt wird. Splinter Cell hatte zuletzt mit Absatzschwierigkeiten zu kämpfen, was bedeutet, dass das Remake auf ein Publikum der richtigen Größe zugeschnitten sein muss.
Wenn man nach einer Motivation dafür sucht, warum Ubisoft diesen Ansatz für die Neuauflage der Serie wählt, dann könnte „Rekrutierung“ die Antwort sein. Der Blog-Post, in dem das Remake angekündigt wird, enthält einen direkten Aufruf an die Entwickler, sich bei dem Studio zu bewerben. Ubisoft ist eines von mehreren Studios, das während der wirtschaftlichen Veränderungen des letzten Jahres Schwierigkeiten hatte, Talente zu halten.
Das Ankündigungsbild enthielt auch die Worte „now hiring“. „Wir möchten jeden, der von dem, was wir gesagt haben, fasziniert ist, dazu einladen, sich bei Ubisoft Toronto zu bewerben“, schrieb Technical Producer Peter Handrinos. „Wir bauen ein neues Team auf, genauso wie wir es getan haben, als wir das Studio gegründet haben. Es gibt offene Stellen für technische Führungskräfte und Rollen in allen verschiedenen Berufsgruppen.“
Ubisoft hat Schwierigkeiten Talente zu halten, da das Unternehmen mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung und Toxizität zu kämpfen hat.
Handrinos merkte an, dass dieses Spiel nicht nur aus neuen Entwicklern bestehen wird. Eine Reihe von Ubisoft-Veteranen werden ebenfalls an dem Projekt beteiligt sein.
Hier seht ihr das Video von Ubisoft: