Hyper Scape
Hyper Scape ist ein Battle-Royale-Spiel Ego Shooter der aktuell free to play erhältlich ist. Am 12. Juli 2020 ging es an den Start mit einer großen Hoffnung auf Erfolg vom Publisher Ubisoft. Besonders hieran ist, dass es eine Funktion gibt, mit der Zuschauer das Videospiel live in Form von Abstimmungen beeinflussen können. In Kooperation mit Twitch soll dies die Interaktion zwischen Streamern und Publikum verbessern.
Das schnelle Ende des Shooters
Genauso schnell wie es auf dem Markt kam, soll es nun auch wieder verschwinden. Ubisoft hat angekündigt, dass die Server von Hyper Scape zu Ende April abgeschaltet werden sollen. Hyper Scape ist demnach nicht konkurrenzfähig genug, um mit Games wie Apex Legends und Fortnite zu konkurrieren. Am 28. April ist es dann soweit, Hyper Scape fliegt aus dem Netz.
Kommentiert hat Ubisoft diesen Schritt wie folgt, „Wir haben uns vorgenommen, ein vertikales, nahes und schnelles Shooter-Erlebnis zu erschaffen, und wir sind unserer Community sehr dankbar, dass sie uns auf unserer Reise begleitet hat“, (…) „Wir werden die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Spiel in zukünftige Produkte einfließen lassen.“
Hyper Scape, welches 2020 von Ubisoft mit hohem Erfolgsversprechen ins Leben gerufen wurde, sollte mit seinem interessanten Setting und atemberaubender Grafik begeistern. Doch bereits kurz nach der Veröffentlichung musste Ubisoft einräumen, dass Hyper Scape kurz nach dem Start mit einer Aktualisierung der zweiten Staffel zu kämpfen hatte.
Die Systeme des Spiels konnten nicht überarbeitet werden, das Gunplay musste neu ausbalanciert und neue und interessante Spielmodi hinzugefügt werden. Nach einem letzten Patch im April 2021 trat dann das Schweigen des Unternehmens ein. Bis heute.
Mit einer Ankündigung brach Ubisoft nun das monatelange Schweigen, nach nicht einmal zwei Jahren ist Hyper Scape am Ende angelangt. Neben den geringen Nutzerzahlen plagen Ubisoft auch die Abwanderung von Entwicklern. Skandale unter Anderem wegen Fehlverhaltens am Arbeitsplatz trieben die Entwickler fort. Die Frage ist nur, wie es nun mit dem Publisher weitergeht, führen die Skandale nun zu weiteren Shut Downs beliebter Battle Royals?
Hier seht ihr die Meldung: