Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Manche Waffen sind so stark, dass sie nicht nur Gegner, sondern auch das Balancing töten. Wir zeigen euch zehn übermächtige Waffen in Spielen.

Jeder Gamer freut sich, wenn er eine starke Waffe in die Hand gedrückt bekommt. Manche Entwickler haben diesem Bedürfnis allerdings etwas zu weit nachgegeben. Die Abkürzung OP für „Overpowered“ hört man besonders oft in Verbindung mit den Waffen, die wir hier aufgelistet haben. Dabei ist es nicht ganz einfach festzulegen, welche Eigenschaften eine Waffe haben muss, um als übermächtig zu gelten. Viele würden hier an erster Stelle eine Durchschlagskraft anführen, die allen anderen Waffen im Spiel haushoch überlegen ist. Ein hoher Schadenswert allein macht aber eine Waffe noch nicht zwingend OP.

WaffenEin gutes Gegenbeispiel ist hier der Fatman aus der Fallout-Serie. Der Fatman verschießt kleine Atombomben. Entsprechend vernichtend ist auch die Wirkung. Wo die Atombomben einschlagen, wächst kein Gras mehr, allerdings wird diese Wirkung durch eine Reihe Nachteile ausgeglichen. So ist die Munition selten, die Schussfrequenz langsam und die Anwendung auch für den Träger sehr gefährlich. Der Fatman ist also trotz seiner immensen Durchschlagskraft eine ausgeglichene Waffe. Bei den Waffen, die wir im folgenden aufgelistet haben, fehlt ein solcher Ausgleich dagegen.

Zehn übermächtige Waffen in Spielen

10. Hammer – Super Smash Bros-Serie

übermächtigeDer Hammer in Super Smash Bros macht aus dem Spieler, der ihn aufnimmt einen sehr glücklichen Menschen und aus allen anderen beteiligten Matsch. Für sieben Sekunden macht der Hammer den Träger de facto unbesiegbar, unabhängig davon, wie gut oder schlecht er ansonsten spielt. Erst in späteren Auflagen des Spiels haben die Entwickler dann allerdings einige ausgleichende Elemente eingebaut. So kann es etwa passieren, dass der Kopf des Hammers abfällt und den Spieler mit einem weitgehend nutzlosen Stock zurück lässt.

Auf Seite 2 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

9. Singularitätskanone – Saints Row IV

Weapon_-_Explosives_-_Black_Hole_Launcher_-_MainDie Singularitätskanone ist besser bekannt als Schwarzes-Loch-Werfer und macht eben genau das. Sie wirft Schwarze Löcher. Das klingt OP und das ist es auch. Saints Row IV enthält noch einige andere skurrile Spaßwaffen, die es mit dem Balancing nicht so genau nehmen. Immerhin nimmt sich das Spiel selbst auch nicht allzu ernst.

Auf Seite 3 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

8. Stachi-Panzer – Mario Kart

blueshellDer Stachi-Panzer, blaue Panzer oder Blue Shell, sorgt regelmäßig für Zank und zerstörte Eingabegeräte. Kein Wunder, denn er kostet dem Führendem so gut wie sicher den Sieg, egal wie hoch sein Vorsprung ist. Für den Spieler, der diese Waffe einsetzt, bringt sie natürlich ein wohliges Gefühl der Genugtuung. Der Stachi-Panzer bringt einen hohen Glücksfaktor in ein Spiel, bei dem ansonsten das Können im Vordergrund steht.

Auf Seite 4 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

7. Pistole – Halo Combat Evolved

Halo-CE-Screenshot-4Als Startwaffe sollte die Pistole eigentlich eine der schwächsten Waffen in Halo Combat Evolved sein. Das ist sie aber keinesfalls. Mit hoher Präzision und Durchschlagskraft kann sie mit vielen Waffen mithalten, die man sich erst viel später im Spiel verdienen kann. Die Pistole ist nicht unbedingt OP, in dem Sinn, dass sie viel stärker wäre als andere Waffen, aber sie ist deutlich zu stark für eine Waffe, die man gratis bei Spielstart erhält.

Auf Seite 5 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

6. Schwerkraftkanone – Half Life 2

45059-GravityGun-4Eigentlich sollte die Schwerkraftkanone eher ein praktisches Werkzeug als eine mächtige Waffe für Spieler in Half Life 2 sein. In der Praxis erwiese sie sich jedoch als absolut tödliche Waffe, da sie alles, was nicht niet- und nagelfest ist, als tödliche Munition einsetzen kann.

Auf Seite 6 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

5. BFG – Doom

doom-2016-BFG_1200x500BFG, häufig imitiert, aber nie erreicht, steht für Big Fucking Gun. Den Namen trägt diese Waffe zurecht, denn wo die BFG hin schießt, wächst kein Gras mehr. Die BFG ist so etwas wie eine Legende, daher sehen es viele Spieler den Entwicklern großzügig nach, dass sie es mit dem Balacing nicht ganz so genau nehmen.

Auf Seite 7 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

4. Messer – Call of Duty

SAS_knifeMesserstecher sind in Call of Duty seit jeher gefürchtet und das aus gutem Grund. Einmal zugestochen und schon haucht der Gegner das Leben aus, egal wohin der Treffer geht. In der Theorie hat das Messer auch den Vorteil, lautlos töten zu können. In der Praxis würde man sich das wünschen, denn in den meisten Fällen gehen Messerattacken mit lautem Kindergeschrei einher, bei dem es in erster Linie darum geht, dass der kleine Quälgeist, der dich eben mit einem Piekser in den kleinen Zeh getötet hat, gerne auch deine Mutter stechen würde.

Auf Seite 8 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

3. Golden Gun – Golden Eye 007

Golden_Gun

Die Golden Gun ist als Fund oder Freischaltung schwer zu bekommen. Wer sie jedoch besitzt, ist damit völlig übermächtig und befördert damit alles und jeden mit einem Schuss ins Jenseits. Sie war eine der erste Waffen, die häufig mit dem Wort „overpowered“ beschrieben wurde.

Auf Seite 9 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

2. AWP – Counter-Strike

awpDass ein Scharfschützengewehr einen Menschen mit einem Schuss tötet ist realistisch. Gebalanced ist es allerdings nicht unbedingt. Dieses Scharfschützengewehr ist bei Counter-Strike ein Garant für One-Hit-Kills und eine sichere Methode, Gegner in Angst und Schrecken zu versetzen.

Auf Seite 10 geht es weiter.

[nextpage title=“Next Page“]

1. Farsight XR-20 – Perfect Dark

Perfect_Dark_Weapons_(33)Wenn die anderen Waffen auf dieser Liste das Balancing ins Wanken bringen, wirft es die Farsight XR-20 völlig über den Haufen. Diese Alienwaffe ermöglicht es dem Besitzer durch Wände zu sehen – und zu schießen. Dazu kommt sogar noch ein Modus, mit dem sie Gegner an einem beliebigen Ort der Map treffen kann – mit garantiertem One-Hit-Kill. Damit ist sie die bis dato unfairste Waffe, die je den Weg in ein Spiel gefunden hat.

Welche Waffen haltet ihr für übermächtig? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.