Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Ukraine-Konflikt

Mit der anhaltenden Krise in der Ukraine wird es immer schwieriger, im Sumpf der sozialen Online-Medien die Fakten von der Fiktion zu unterscheiden. Es werden viele Informationen veröffentlicht, die nicht korrekt überprüft wurden und so ihren Weg in den Mainstream finden können, bevor irgendjemand die Chance hat, sich zu vergewissern, dass sie echt sind.

Deshalb sollte man aktuell jede Meldung aus dem europäischen Kriegsgebiet mit Vorsicht genießen. Denn nicht selten stellt sich im Nachhinein heraus, dass es eine Falschmeldung war. Dies scheint bei einem viralen Video der Fall zu sein, welches angeblich den berühmt-berüchtigten „Geist von Kiew“ zeigt. Nach einer gründlichen Analyse stellte sich heraus, dass es tatsächlich aus einem Videospiel stammt!

Der Geist von Kiew

Am zweiten Tag der russischen Invasion in der Ukraine wurde berichtet, dass ein mysteriöser MiG-29-Pilot sechs russische Flugzeuge abgeschossen haben soll. Diese Meldung wurde anscheinend von CNN bestätigt. Dort hieß es, der Generalstab der ukrainischen Armee habe festgestellt, dass fünf Kampfjets und ein Hubschrauber abgeschossen worden seien. Man begann, zwei und zwei zusammenzuzählen und die Geschichte ging viral. Die Menschen suchten nach Aufnahmen des Piloten in Aktion, und prompt begann sich folgender Clip zu verbieten:

Wie die Seite Kotaku berichtet, stammen die Aufnahmen dieses mythischen Fliegerasses aus dem 2013 erschienenen Spiel namens „Digital Combat Simulator: World“. Ursprünglich vom User Comrade_Corb als Hommage an die Gerüchte über den „Geist von Kiew“ auf YouTube hochgeladen, heißt es in der Beschreibung:

„Dieses Filmmaterial stammt aus DCS, ist aber dennoch aus Respekt vor dem „Geist von Kiew“ entstanden. Wenn er echt ist, möge Gott mit ihm sein; wenn er eine Fälschung ist, bete ich für mehr wie „ihn“.

Man kann sich sehr gut vorstellen, wie diese Aufnahmen als echt hätten durchgehen können. Das Spiel wurde speziell entwickelt, um realistisch auszusehen, und spielt in der Kaukasusregion in der Nähe von Russland, Georgien und der Krim. Dies ist auch nicht das erste Mal, dass dies während der anhaltenden Krise in der Ukraine passiert. Erst vor ein paar Tagen kursierten Aufnahmen aus dem Militärstrategiespiel Arma III, die von weniger seriösen Quellen als Aufnahmen aus dem Inneren des Landes bezeichnet wurden.

Hier seht ihr das besagte Video: