Steam Deck
Seit Februar diesen Jahres ist der Steam Deck von Valve erhältlich. Valve will mit ihrer neuen Handheld-Sensation das beste aus Handheld-Spielkonsole und PC vereinen – genauer gesagt versprechen sie den Benutzern einen „tragbaren Gaming-PC“.
Nun scheint es, dass Valve aus irgendeinem Grund das Steam Deck mit bestimmten Modellen des Handheld-Gaming-PCs herabgestuft hat. Offenbar haben jedoch nicht alle Modelle des Steam Decks ein Downgrade erhalten. Einem Bericht zufolge betrifft das Downgrade sowohl die 256-GB- als auch die 512-GB-Modelle.
Downgrade
Berichten zufolge wurde die SSD im Vergleich zu dem, was ursprünglich von Valve beworben wurde, geändert. Ursprünglich wurden die Modelle nämlich mit 256 GB und 512 GB mit einer PCI Express 3.0 x4 SSD ausgeliefert. Neuere Modelle wurden jedoch stattdessen mit einer PCI Express 3.0 x2 SSD ausgeliefert.
Nun fragt sich natürlich, warum Valve ihre Konsole einfach so downgraden würde. Es wird vermutet, dass die Änderungen, die an ausgewählten Steam Deck-Modellen vorgenommen wurden, angepasst wurden, um entsprechende Änderungen am System im Mai widerzuspiegeln. Dazu behauptete Valve, dass das Testen der herabgestuften SSD keine Auswirkungen auf die Leistung hatte. Es gab jedoch keine Erwähnung von Ladezeiten.
Der Hinweis auf das Downgrade findet sich in der englischen Beschreibung der Speicherdaten des Steam Decks. Interessanterweise wurde in der Deutschen Version bislang kein derartiger Hinweis gefunden. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels heißt es auf der offiziellen englischen Beschreibung (übersetzt ins Deutsche):
- 64 GB eMMC (PCIe Gen 2 x1)
- 256 GB NVMe-SSD (PCIe Gen 3 x4 oder PCIe Gen 3 x2*)
- 512 GB Hochgeschwindigkeits-NVMe-SSD (PCIe Gen 3 x4 oder PCIe Gen 3 x2*)
Alle Modelle verwenden gesockelte 2230 m.2-Module (nicht für den Austausch durch Endbenutzer vorgesehen); Alle Modelle enthalten einen Hochgeschwindigkeits-MicroSD-Kartensteckplatz
*Einige Modelle mit 256 GB und 512 GB werden mit einer PCIe Gen 3 x2 SSD geliefert. In unseren Tests konnten wir keine Auswirkungen auf die Spieleleistung zwischen x2 und x4 feststellen.
Hier seht ihr den Hinweis