Sichere Entlohnung auf Twitch
Der Streaming Dienst Twitch hat eine Art „Mindestlohn“ für Streamer angekündigt. So haben die Streamer wenigstens ein sicheres Grundeinkommen ohne schwankende Gehälter, durch Spenden oder Abonnements. Dieses Projekt nennt Twitch „Ad Incentive Program“ (AIP) und will die Entlohnung solider und planbarer machen.
Allerdings gilt dieses Programm nur für ausgewählte Teilnehmer. Erhältlich ist die Auszahlung durch Ausstrahlung von Werbung während der Livestreams. Streamer erhalten für die Ausspielung von Preroll-Ads-Werbeblöcken für 40 Streamingstunden mit zwei-minütiger Werbeunterbrechung 100 US-Dollar.
Zu Beginn des Programms kann es laut Twitch nur ausgewählten Partnern und Affiliates zur Verfügung gestellt werden. Sobald der Streamer das Angebot annimmt, stellt er den Werbeanzeigenmanager auf die im Incentive angegebene Rate ein. Nachdem er die erforderliche Mindestanzahl an Stunden gestreamt hat, sammelt der Streamer sein Einkommen am Ende des Monats.
Erklärung von Twitch
„Eine verlässliche Grundlage für die Werbeeinnahmen sollte es Ihnen ermöglichen, besser für die Zukunft zu planen, wie auch immer diese aussehen mag. Wir hoffen, dass dies ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Kreativen ist“, so begründet Twitch die Vorteile des Programms.
Twitch erklärt das AIP
„Wir wissen, wie wichtig verlässliche monatliche Einnahmen für Creators sind. Deshalb führen wir heute Planungssicherheit in eine Einnahmequelle ein, die sie nur selten bietet: Werbung… Das Ziel ist einfach: Wir wollen euch dabei helfen, ein besser vorhersehbares monatliches Einkommen durch Anzeigen zu erzielen, ohne dass es eine Obergrenze für das Verdienstpotenzial gibt.
(…) Kein Rätselraten mehr, wenn es um die monatlichen Auszahlungen für Anzeigen geht. Kein Herumprobieren mehr mit dem Anzeigen-Timing. Wir möchten Ersteller von zusätzlichen Verwaltungsaufgaben befreien, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was sie lieben, mit der Community, die sie lieben(…)“
(Quelle: Twitch)
Hier seht ihr es