Virtual Reality
VR ist nicht erst seit ein paar Wochen ein Thema – bereits seit Jahren findet die Technologie Einzug in immer mehr Lebensbereiche und öffnet teils neue Möglichkeiten. Anfangs vorwiegend in der Gaming-Welt eingesetzt, findet sie sich nun auch in Bereichen des Alltags wieder. Schulen beginnen jetzt sogar, VR im Sportunterricht einzusetzen!
Schulen
Der Einsatz von Technologie im Klassenzimmer hat sich in den letzten zwei Jahren dramatisch verändert. Videokonferenzsoftware, Apps wie Miro und Software für die gemeinsame Erledigung von Hausaufgaben sind für die meisten Kinder zum festen Bestandteil ihres Alltags geworden.
Die Digitalisierung hat sich also quasi unfreiwillig drastisch beschleunigt. Auch wenn sich die aktuellen Umstände bald auflösen würden, wird die Digitalisierung im allgemeinen weitergehen und auch in den Schulen weiter Einzug finden. Es ist daher logisch, dass Lehrer mit anderen Technologien experimentieren – wie VR-Headsets und, generell, der virtuellen Realität als erweiterte Lernmethode für Schüler.
Auf der BETT-Konferenz – einer jährlich stattfindende technische Bildungskonferenz – sind Demos von VR-Technologien im Klassenzimmer zu erwarten. Von der Erforschung des Kosmos bis zum Schwimmen im Great Barrier Reef – VR-Headsets bieten einen Einblick in Orte, die viele von uns nie erreichen werden. Und sie stoßen in einigen Ländern auf immer mehr Akzeptanz, um als Lernmethode in Schulen eingesetzt zu werden.
VR im Sportunterricht
Jetzt werden VR-Brillen allerdings für etwas völlig unerwartetes Eingesetzt – und zwar im Sportunterricht! In einem Video, welches derzeit auf Twitter kurisert, sieht man einzelne Schüler zwar in der Turnhalle Sport treiben und sich dabei bewegen.
Die eigentliche Action spielt sich aber in der VR-Brille ab! So machen die Schüler die passenden Bewegungen, die über das entsprechende Programm via Oculus Rift vorgegeben werden.
Kritik
Auf Twitter sorgt das Video jedoch für eine regelrechte Hatewelle! Fans sind besorgt um die Entwicklung der Kinder, die gerade im Sportunterricht Teamgeist und Zusammenarbeit erlernen sollten. So kommentierte unter anderen ein Twitter-User das Video mit folgenden Worten: „Einer der wichtigsten Punkte des Sportunterrichts ist das Erlernen von Teamarbeit durch Sport… wenn sich also alles in diese Richtung entwickelt, sollten wir uns Sorgen um die Zukunft machen.“
Hier seht ihr es:
Active Gaming! Virtual Reality in Physical Education Class! pic.twitter.com/CnVvgMZDpQ
— Harris Hill PE (@HarrisHillPE) October 12, 2021