Videospieler werden sich einig sein, dass die alten Spiele von früher nicht unbedingt besser waren als die heutigen, aber sie boten leidenschaftlichere Erlebnisse. Es liegt auch auf der Hand, dass alte Videospiele einfach komplexere Projekte waren, gerade deshalb, weil sie es sein mussten. Kinder, die zu den jüngeren Generationen gehören, haben wahrscheinlich schon vergessen, dass die Spielkonsolen nicht immer mit dem Internet verbunden waren. Aus diesem Grund konnte sie die Entwickler nicht aus der Ferne aktualisieren, wie es heute üblich ist. Um diese Nachteile auszugleichen, mussten die Entwickler ein nahezu perfektes und fehlerfreies Spiel sicherstellen, bevor sie es auf den Markt brachten, weil eine Fehlerbehebung im Nachhinein nicht mehr möglich war.
Diese Tatsache machte Videospiele vollständiger und führte auch dazu, dass sich die Spiele in dem Zustand befinden, in dem sie heute sind. Was jedoch nicht heißen soll, dass die Spielindustrie am Scheitern ist, denn sie zählt zur weltweit erfolgreichsten. Jährlich erwirtschaftet sie sogar mehr als die Filme- und Musikindustrie zusammen, was ihre Dominanz im Unterhaltungssektor deutlich hervorhebt. Die Entwickler von Videospielen sind heute aufgrund der fortschreitenden Technologie faul geworden und das ist offensichtlich. Deutlich wird es bei den Spielen, die mit hohen Erwartungen veröffentlicht wurden und erfolglos blieben.
Bei kleineren Indie-Spielen scheint dies nicht oder zumindest in geringerem Maße der Fall zu sein. Bei kleinen Spielen legt man nicht viel Wert auf Perfektion, während dies bei Triple-A-Spielen der Fall ist und genau da liegt der Hauptunterschied. Für Neueinsteiger: Triple-A bezieht sich auf einige der bekanntesten Spiele in der Branche, vergleichbar mit großen Filmen in Hollywood, die als Blockbuster bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Spiele sind Call of Duty, Battlefield und Grand Theft Auto. Letzteres ist ein klassisches Beispiel, welches viele lieben und die Spieler können sich sogar mit Freunden zusammentun und im Spiel ein Casino besuchen. Ansprechend ist das für alle, die gerne auf Websites wie Sunmaker spielen, da dort viele klassische Casino-Spiele in GTA V zu finden sind.
Allzu oft wurden Triple-A-Spiele in schlechtem Zustand veröffentlicht, doch die Entwickler versuchen immer, die Stimmung zu lockern, indem sie einen Patch veröffentlichen, der im Nachhinein alles behebt. Mittlerweile ist das schon zur Gewohnheit geworden und es ist nichts Außergewöhnliches, dass Videospiele unvollendet veröffentlicht werden. Man muss sich nur die bereits erwähnte Call of Duty- und die Battlefield-Reihe ansehen, um ein aktuelles Beispiel für diese Praxis zu erhalten. Sie zählen zu den bekanntesten Titel im FPS-Genre und doch veröffentlichte man beide in einem minderwertigen Zustand. Dies beweist wieder die Faulheit der Entwickler und zeigt, dass nicht viel von der früheren Arbeitsmoral übrig ist.
Aufgrund der zahlreichen Beispiele stellt sich die Frage, was Triple-A überhaupt noch bedeutet. Kleine Anbieter sind in der Lage, Spiele mit einem geringeren Budget in einem spielfertigen Zustand zu veröffentlicht, aber warum können dann die Blockbuster der Spielebranche nicht dasselbe tun? Viele werden zustimmen, dass der Begriff Triple-A eine neue Definition braucht.