Gaming ist ein zeitaufwändiges Hobby. Vor allem, wenn man die Spiele auf dieser Liste spielt. Denn sie sind die größten Zeitfresser.
Zeit ist ein kostbares Gut, denn sie kommt nicht wieder. Als Gamer haben wir uns ein recht zeitaufwändiges Hobby ausgesucht. Aber längst nicht alle Spiele fesseln uns gleich lang vor den Bildschirm. Wir präsentieren euch zehn Spiele, in die ihr sehr viel Zeit stecken könnt, ohne sie wirklich abzuschließen. Hierfür qualifizieren sich allerdings nur Spiele, die Gamer auch wirklich dazu motivieren, viel Zeit in sie zu investieren. Denn, dass man bei einem Spiel endlos grinden kann, bewegt noch niemanden dazu, das auch zu tun. Die Spiele auf dieser Liste sind dagegen so beschaffen, dass der Spieler in den frühen Morgenstunden merkt, dass er am Abend zuvor doch etwas mehr als diese eine Quest gemacht hat.
Diese Spiele sind die größten Zeitfresser
10. Pokémon Go
Im Grunde lässt sich Pokémon Go auch ganz gut „nebenbei“ spielen. Wer allerdings wirklich alle Taschenmonster sammeln und das höchste Level erreichen will braucht dafür Zeit und Ausdauer. Und selbst ohne konkretes Ziel, sorgen Eier und Buddys für die nötige Motivation, noch den einen oder anderen Kilometer mehr zu gehen. Natürlich können Witterungsbedingungen diesem Spaß einen Riegel vorschieben. Wäre diese Liste immer Sommer erstellt worden, wäre Pokémon Go daher auch etwas weiter oben gelandet.
Auf Seite 2 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]9. Battlefield 1
Ob es der Wettbewerb gegen einen Feind, der Zusammenhalt im eigenen Team oder die Aussicht auf Battlepacks ist, Battlefield 1 liefert dem Spieler eine Menge Gründe, noch eine weitere Runde anzuhängen. Eine Besonderheit sind dabei auch die Medaillen, die man sich nur durch intensiven Zeiteinsatz verdienen kann.
Auf Seite 3 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]8. League of Legends
MOBAs wie LOL folgen einigen simplen Grundregeln. Verliert ein Spieler, so will er um jeden Preis Revanche und hört nicht auf, bis er gewinnt. Gewinnt ein Spieler, so hat er einen Lauf und will seine Siegesserie fortsetzen. Daher spielt er, bis er verliert. Danach will er natürlich Revanche…
7. GTA V/ GTA Online
Schon der großen offenen Spielwelt der Singleplayer-Variante mangelt es nicht an potentiellen Timesinks. Noch zeitaufwändiger wird dann allerdings der Online-Modus. Denn immerhin gibt es regelmäßig neue Fahrzeuge und Modi. Praktischerweise sind bei jedem neuen Gegner-Modus am Anfang die Belohnungen verdoppelt. Das will natürlich jeder Spieler ausnutzen, vor allem, wenn er sich die neuen, meist teuren Fahrzeuge holen möchte. Die Woche drauf, gibt es ja wieder neue Fahrzeuge und Modi, so dass sich das Hamsterrad schließt.
Auf Seite 4 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]6. Fallout 4
Eine riesige, offene Welt und spannende Quests sind ein guter Anfang, um viel Zeit in ein Spiel zu investieren. Wenn die Aufgaben aus dem Grundspiel irgendwann erschöpft sind, kommen dann auch noch 3 DLCs und etwaige Mods dazu. Praktisch ist auch, dass man auf dem Weg zum nächsten Ziel immer wieder neue Quests aufschnappt, die man natürlich zwingend mitmachen muss. Richtig aufwändig wird Fallout 4 aber erst dann, wenn man der Spieler seine Leidenschaft für postapokalyptische Architektur entdeckt hat. Denn aufwändige Bauten müssen nicht nur in präziser Kleinarbeit erbaut werden, man braucht auch einiges an Ressourcen dafür. So geschieht es immer wieder, dass in einem laufenden Bauprojekt die Ressourcen zur Neige gehen. Aber das macht nichts, nach dieser einen Quest ist sicher wieder genug da…
Auf Seite 5 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]5. Guild Wars 2
„Guild Wars 2 auf dieser Liste?“, werden sich jetzt manche wundern. „Guild Wars 2 ist doch für ein MMORPG relativ überschaubar, was den Zeitaufwand angeht.“ Richtig ist, dass bei Guild Wars 2 einige zeitaufwändige MMORPG-Elemente wie Item-Progression und ansteigender Maximallevel wegfallen. Tatsächlich muss man in Guild Wars 2 nicht regelmäßig neue Ausrüstung erbeuten, um auf dem aktuellsten Stand zu blieben. Doch das Spiel hat andere Mittel und Wege, Spieler an den Bildschirm zu fesseln. Einer davon ist der Server-PVP-Modus genannt Welt vs Welt, kurz WVW. Auf den vier WVW-Karten bekriegen sich drei Server permanent um Lager, Türme und Festungen, die es zu erobern und verteidigen gilt. Die meisten Server haben auch eingeschworene Communities, die diese Gefechte organisieren und sich für den Server verantwortlich fühlen. Irgendjemand auf dem gegnerischen Server ist auch bestimmt noch wach! Und ihr wollt ihm doch nicht eure Festung überlassen…
Auf Seite 7 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]4. The Elder Scrolls V: Skyrim
Dass Skyrim auf dieser Liste sein würde, dürfen die meisten geahnt haben. Skyrim ist, was die Langzeitmotivation angeht, in vieler Hinsicht ähnlich aufgebaut wie Fallout 4, nur noch etwas größer. Die Quests sind noch ein wenig umfangreicher und der Ausbau der Skills noch etwas aufwändiger. Wer dann noch die vielen Mods genießen möchte, wird über Jahre hinweg beschäftigt sein.
3. World of Warcraft
Im Gegensatz zu dem oben erwähnten Guild Wars 2, setzt WOW auf sehr klassische Mechaniken und schafft es so, Spieler dauerhaft online zu halten. Item-Progression und ein stetig ansteigender Maximallevel zwingen WOW-Spieler ihr Gear auf dem aktuellsten Stand zu halten und regelmäßig weiter zu leveln. Das ist beides zeitaufwändig – sehr sogar. Für manche vielleicht so sehr, dass sie WOW auf Platz eins dieser Liste vermutet hätten. Doch wer das glaubt, unterschätzt die Nummern eins und zwei unserer Liste sträflich.
Auf Seite 8 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]2. Sims 4
Obwohl das Spiel als Inbegriff eines Casual-Games gilt, gibt es kaum Spiele, bei denen die Stunden schneller dahin schwinden als bei Sims. Ein voller Haushalt sorgt für stete Beschäftigung und jede einzelne Aktion ist für sich genommen nicht sonderlich aufwändig. Daher kann man ja ruhig noch etwas weiterspielen, oder? Sims 4-Gamer spielen dann bis zur Beförderung oder bis genug Geld für den nächsten Umbau da ist. Das Endlos-Spielsystem von Sims bietet jede Menge Gelegenheiten zum Weitermachen, aber keine zum Aufhören. Dazu kommen noch noch eine Unzahl von Mods, Möbeln und Kleidern, die wir alle gratis herunterladen können. Alleine das Stöbern in den Seiten ist so zeitaufwändig wie ein Shopping-Trip mit einer frischgebackenen Lotto-Millionärin.
Auf Seite 9 geht es weiter.
[nextpage title=“Next Page“]1. Diablo 3
Kann man das noch schlagen, was den Zeitaufwand angeht? Ja, Diablo kann! Diablo ist seit 20 Jahren die Nummer eins der zeitaufwändigen Spiele und wie es scheint, wird der Höllenfürst diesen Thron auch nicht so schnell räumen. „Nur noch bis zum Boss.“ „Nur noch bis zum Level-Up.“ Wir kennen diese Ausreden. Jeder, der Diablo spielt, hat sie das eine oder andere Mal gebraucht. Letzten Endes metzeln wir einfach weiter, bis die Setteile droppen, die wir gerne haben würden. Und der Weg bis dahin ist lang, sehr lang.
Welche Spiele sind eure größten Zeitfresser? Sagt uns eure Meinung dazu in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.