Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Dorfromantik

Das gibt es auch nicht alle Tage – nicht einmal eine Woche nachdem das Spiel „Dorfromantik“ offiziell im Early Access erschienen ist, stürmt es bereits die Topseller-Plätze auf Steam. Obwohl es sich bei den Entwicklern um kein großes Studio, sondern um vier befreundete Game Design-Studenten handelt, ist ihr Game schon jetzt extrem beliebt.

Das Grundprinzip des Spiels ist darauf ausgelegt, entspannend zu sein. Dabei wird es bereits mit Minecraft und Sims verglichen und soll sogar noch besser beim Stressabbau helfen als die großen Konkurrenten. Die Entwickler beschreiben das Spiel so:

„Dorfromantik ist ein friedliches Aufbauspiel, bei dem du hexagonale Kärtchen platzierst, um eine stetig wachsende Dorflandschaft zu erschaffen. Erkunde eine Vielzahl an farbenfrohen Biomen, schalte neue Bauteile frei und vollende Quests, um deine Spielwelt mit Leben zu füllen!“

Early Access:

Erstaunlich ist außerdem, dass man früher als geplant mit dem Spiel fertig ist und der Early Access laut Entwickler quasi schon das fertige Spiel ist. Ab jetzt will man nur noch daran arbeiten, dass „Dorfromantik“ man Umfang, Spielmechaniken, Komplexität, Biome und Karten bekommt. Ansonsten läuft es schon stabil genug um es der Community zu zeigen:

“Ursprünglich hatten wir uns selbst für Dorfromantik einen Zeitraum von etwa einem Jahr gesetzt, wobei damit der Release auf Mitte/Ende 2021 fallen würde. Aus unserer Sicht ist Dorfromantik aber bereits in einem perfekt spielbaren und stabilen Zustand mit allen Kernmechaniken und viel Feinschliff.

98% positiv

Frühe Releases von Spielen sind eigentlich nicht immer was positives. Oft werden Hype-Spiele zu früh auf den Markt geworfen, obwohl sie noch nicht fertig sind. Versprechungen können dann hinterher häufig nicht eingehalten werden. Beim Spiel der deutschen Entwickler ist das aber anders. Auf Steam wird es mit dem Prädikat „Äußerst positiv“ bewertet. 98% der Nutzer haben das Spiel positiv gerated. Das spricht für sich.

Hier gelangt ihr zum Spiel auf Steam

Hier seht ihr ein Gameplay