Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Windows 11

Das groß angekündigte „Whats Next for Windows“-Event hatte tatsächlich große Ankündigungen in sich. Es wurde nämlich mit Windows 11 ein komplett neues Betriebssystem von Microsoft vorgestellt. Dazu gehört ein neuer Look und aktualisierte Funktionen.

Eine Baustelle, die man mit Windows 11 angehen will ist der Microsoft Store. Ein Problem in dem App Store von Microsoft war, dass nur wenige Apps mit dem Store kompatibel waren. Auf ihrem Event ließ Microsoft jetzt die Bombe platzen und kündigte an, dass Android-Apps unter Windows 11 funktionieren werden!

App-Store

Und sie werden nicht nur auf Emulator-Fenster in der Software beschränkt sein – die Integration in Windows 11 bedeutet, dass die Apps im Startmenü zu finden sein werden, mit individuellen Icons in der Taskleiste auftauchen und auch mit Desktop-Verknüpfungen starten werden. Sie werden zunächst im Microsoft Store erscheinen, aber können auch über den Amazon App Store installiert werden.

Windows CPO Panos Panay sagte während der Keynote, dass Microsoft die „Intel-Bridge-Technologie“ verwendet, um diese Integration zu ermöglichen, was sie „nahtlos und reibungslos“ macht. Das bedeutet aber nicht, dass es auf Intel-Maschinen beschränkt ist – Microsoft bestätigte in einem Pressegespräch, dass Android-Apps auch auf AMD-Systemen funktionieren werden.

Mit der Fülle von Android-Apps, die derzeit verfügbar sind, sieht es so aus, als ob Windows 11 ein viel einladenderes Betriebssystem für mobile und touch-zentrierte Arbeitsabläufe sein wird. Also ein Betriebssystem, was über den typischen Heim-Computer hinaus geht.

Die ersten offiziellen Builds von Windows 11 könnten in den nächsten Wochen über das Insider-Programm von Microsoft veröffentlicht werden. Bereits jetzt kann man inoffizielle Versionen des Betriebssystems installieren – auf eigene Gefahr. Eine Vollständige Version von Windows 11 für die Öffentlichkeit wird aber wahrscheinlich noch einige Monate auf sich warten lassen.

Vorschau auf den neuen App Store (via Microsoft)