Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Die Spielwelt von Skyrim hat wenig mit der Realität zutun. Zauberei, Trolle und magische Kreaturen entstammen einzig und allein der Fantasie, genauso wie die Spielwelt. Aber was passiert, wenn man die Wissenschaft der echten Welt auf die Welt des Videospiels überträgt? Kann man Forschung in einer virtuellen Welt betreiben, die der Fantasie eines Entwicklers entstammt? Diese Frage hat sich nun ein Wissenschaftler gestellt, der sich mit Gesichtsrekonstruktionen beschäftigt.

Ancestral Whispers

Ein Mitglied der Gruppe „Ancestral Whispers“ hat den Schädel eines Skeletts aus Skyrim rekonstruiert. Ancestral Whispers ist eine Organisation, die sich auf die Rekonstruktion von Gesichtern prähistorischer Menschen spezialisiert hat. Die Software basiert auf der Arbeit des sowjetischen Archäologen und Anthropologen Mikhail Gerasimov.

Sie schichtet im Wesentlichen Weichgewebe über eine Schädelstruktur. So erhält man eine grobe Vorstellung davon, wie eine Person ausgesehen haben könnte. Aus wissenschaftlicher Sicht wird Computer-Technik dieser Art seit vielen Jahren benutzt. So haben wir eine Vorstellung davon, wie Ur-Menschen vor Millionen von Jahren ausgesehen haben könnten.

Skyrim-Skelett

Ein Mitglied dieser Organisation beschloss, dies mit einem Skelett aus Skyrim zu tun. Auf seiner Twitter-Seite hat er dazu ein Bild des Skeletts durch die Software laufen lassen und seine Ergebnisse geteilt. „Gesichtsrekonstruktion eines alten Atmoraners aus Saarthal, datiert auf die späte Merethische Ära“, heißt es im Tweet. Ein kleiner Verweis auf die Lore von Skyrim, in dem die merethische Ära Tausende Jahre vor den Handlungen der Spiele stattfindet.

Unten im Bild könnt ihr euch die Ergebnisse der Gesichtsrekonstruktion ansehen. Musik-Fans dürften sich stark an Iggy Pop erinnert fühlen. Insgesamt hat das Gesicht mit seinem breiten Kiefer und ausgeprägten Wangenkochen einige Züge eines Neandertalers.

Dem stimmt auch der Designer der Skelette zu. Er hat auf den Tweet geantwortet und die Arbeit gelobt: „Ha! Ich habe buchstäblich die Skelette aus Skyrim entworfen„, schreibt Jonah Lobe. „Du hast mit der Rekonstruktion großartige Arbeit geleistet. Ich wollte, dass sie prügelnd, dickköpfig, dickbraun und irgendwie neandertalerhaft aussehen. Genau das hab ich mir vorgestellt.“

Hier seht ihr es