Xbox oder Playstation – oder doch Nintendo? Eine Frage, die die letzte Generation von Konsolen-Gamern so gespalten hat wie wahrscheinlich keine andere. Die Console-Wars in der Gaming-Community sind gerade in Zeiten von Next Gen-Launchen der PS5 und Xbox Series X nicht wegzudenken und haben bei ihren Fanatikern schon kuriose Züge angenommen.
Doch die Glaubensfrage, welche Firma die bessere Konsole herstellt und auf welcher Plattform es die besten Exklusivtitel gibt, ist nicht nur ein lustiges Diskussionsthema unter Gamern. Auch für die Firmen selbst ist es wichtig, möglichst viele Anhänger zu haben. Denn dadurch kommen größere Marktanteile und letztendlich auch größere Umsätze zustande.
Microsoft, Sony, Nintendo
Dennoch wollen die drei Giganten der Gaming-Industrie – Microsoft, Sony und Nintendo – nun beweisen, dass Gaming doch mehr ist als nur ein riesiger Wachstumsmarkt mit vielen Milliarden Euro im Topf. Denn die drei Mega-Firmen haben nun bekanntgegeben, dass sie sich zum Wohle der Gaming-Kultur zusammenschließen wollen und gegen toxisches Verhalten kämpfen und für mehr Sicherheit sorgen wollen.
Um das in Zukunft zu gewährleisten, hat man drei Eckpfeiler aufgestellt, die man fortan berücksichtigen wolle. Zu jedem dieser drei Punkte sind weitere Unterpunkte aufgeführt, die aufzeigen sollen, wie man die groben Vorgaben in die Tat umsetzen will. Auf der News-Seite von Xbox werden die drei Eckpunkte genannt:
- Prevention: Empower players and parents to understand and control gaming experiences.
- Partnership: We commit to partnering with the industry, regulators, law enforcement, and our communities to advance user safety.
- Responsibility: We hold ourselves accountable for making our platforms as safe as possible for all players.
Xbox-Vize Präsident:
Zusätzlich hat sich Dave McCarthy, der Vize Präsident von Xbox, zu Wort gemeldet und erklärt, was es konkret mit der Partnerschaft zwischen seiner Firma und den Konkurrenten auf sich hat. Dabei werfen sowohl er, als auch die Köpfe hinter Sony und Nintendo ihre Rivalität über Bord, um für ein besseres Miteinander in der Gaming-Community zu sorgen:
„At Xbox, we are aligned with both Nintendo, on behalf of the community of Nintendo Switch players, and PlayStation in our belief that protecting players online requires a multidisciplinary approach – one that combines the benefits of advanced technology, a supportive community, and skilled human oversight.
We can accomplish more when we work toward the same goal, and so we will each continue investing in, evolving, and amplifying our approaches to user safety. As we continue this work, we will prioritize protecting the safety of our players, especially those most vulnerable.“
Hier seht ihr die Meldung
Microsoft, Nintendo, and Sony are partnering on shared guidelines to make gaming safer and less toxic https://t.co/OZeshhHHJf pic.twitter.com/UYUPZBKoe8
— Tom Warren (@tomwarren) December 14, 2020