Derzeit gibt es noch keine offiziellen Angaben zum Preis der Xbox Scorpio. Geht man aber von den Preisen der Komponenten aus, wird sie teuer.
Die Redakteure des Magazins FragHero haben von Preisen der einzelnen Komponenten ausgehend, den Preis der Xbox Scorpio geschätzt. Als Prozessor wird die Konsole vermutlich eine der leistungsstärksten AMD-CPUs erhalten. Wahrscheinlich ist ein Modell der Ryzen-Linie. Der Preis dafür beträgt alleine zwischen 350 und 450 US-Dollar, also bereits deutlich mehr als eine Standard-Xbox One.
Dazu kommt noch eine Grafikkarte mit einer Rechenleistung von 6 Teroflops, die laut Microsoft dazu im Stande ist, Spiele in nativer 4K-Auflösung darzustellen und gleichzeitig zu streamen und aufzunehmen. Eine solche Grafikkarte kommt auf weitere 400 US-Dollar. Durch die großen Mengen, die Microsoft ohne Frage produzieren wird, erhält das Unternehmen ohne Frage auf beide Komponenten deutlich Rabatte. Dennoch schätzen die Kollegen den Preis alleine für diese Komponenten auf 700 US-Dollar. Dazu kommen noch Komponenten wie Festplatte, Gehäuse, Kühlung und Netzteil.
Keine andere Konsole wäre so teuer
Experten schätzen den Preis für einen Gaming-PC, der die gleich Leistung bietet, wie die Xbox Scorpio laut Fraghero auf 2.000 Dollar. So hoch wird der Preis der Konsole sicher nicht ausfallen, 700 bis 800 Euro könnte die Konsole aber durchaus kosten. Damit wäre die Xbox Scorpio die teuerste Konsole der letzten 20 Jahre.
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!