So langsam aber sicher wird ein Schuh draus – in den letzten Wochen wurden immer mehr Details zur kommenden Generation der Xbox-Konsolen veröffentlicht. Ein brandneues Feature soll es nun sogar ermöglichen, das Betriebssystem der Xbox Series X auf Windows zu ändern und damit eure PC-Spiele abspielbar machen!
Xbox Series X
Schon die technischen Daten der neuen Microsoft-Konsole lesen sich äußert beeindruckend. Die powervolle Hardware des Geräts wird eine Auflösung in 8K, sowie eine Bildrate von 120 FPS ermöglichen, so die Angabe des Herstellers. Die Rechenleistung wird 4 Mal höher sein, als die der Xbox One X, die nach Rechenleistung die bisher stärkste Konsole war.
Eines der größten bekannten Features ist die Abwährtskompatibilität, die endlich wieder eingeführt wird. Während die Xbox One nur eigens dafür entwickelte Spiele abspielen konnte, wird die Xbox Series X sämtliche Spiele spielbar machen – egal ob Xbox One, Xbox 360 oder die originale Xbox.
Windows Mode
Zusätzlich zu diesen bereits bestätigten Features soll Microsoft nun ein ganz großer Coup gelungen sein, der einer der wichtigsten Kaufgründe für die Xbox Series X werden könnte. Denn wie nun berichtet wird, soll man eine Kooperation mit Valve und Epic Games eingegangen sein, die ein bisher noch nie dagewesenes Feature ermöglicht.
Laut Gerücht, das von Xbox-Insidern stammen soll, wird man die Konsole in den sogenannten „Windows Mode“ umschalten können, wodurch es möglich wird, Spiele aus eurer Steam-Library und aus dem Epic Games-Store darauf zu spielen.
Dieses Feature ist zwar noch nicht bestätigt, passt aber zur bisherigen Strategie. Da man für die erste Zeit keine Exklusiv-Titel geplant hat, will man es durch Abwährtskompatibilität und anscheinend diesem neuen Feature mit der Konkurrenz von Sony aufnehmen. Die Bandbreite an möglichen Spielen würde dadurch auf einen Schlag enorm vergrößert werden.
Hier seht ihr die Meldung