Next Gen-Konsolen
Seit der Veröffentlichung der PS5 und der Xbox Series X/S sind nun schon über zwei Jahre vergangen. Das kommt vielen sicherlich überhaupt nicht so lange vor, wenn man bedenkt, wie schwer es war, diese Geräte zu bekommen, vor allem am Anfang. Die Lage scheint sich jetzt aber zu entspannen – vor kurzem wurde berichtet, dass die furiosen Scalper anscheinend langsam das Interesse an der PS5 verlieren.
Wenn ihr noch nicht in der Lage wart, eine New-Gen-Konsole bei der Markteinführung zu ergattern, keine Sorge – es klingt, als hätten die Geräte noch viele, viele Jahre Lebenszeit vor sich. Wie VGC berichtet, scheint jetzt das Veröffentlichungsfenster für die nächste Generation der Xbox- und PlayStation-Konsolen enthüllt worden zu sein.
Im Rahmen der Gespräche mit der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) über die geplante Übernahme von Activision durch Microsoft äußerte die Aufsichtsbehörde Bedenken hinsichtlich der Fairness des Geschäfts und der Frage, ob PlayStation im Falle einer Übernahme tatsächlich konkurrenzfähig sein wird. Die CMA hat dies ausdrücklich festgestellt:
„Diese Auswirkungen werden wahrscheinlich vor allem bei der Einführung der nächsten Konsolengeneration zu spüren sein, wenn die Spieler erneut entscheiden, welche Konsole sie kaufen wollen.“
Releasefenster geleakt
Microsoft behauptete jedoch, dass die Veröffentlichung der nächsten Konsolengeneration ohnehin noch Jahre entfernt sei: „Die Parteien [Microsoft und Activision] bestreiten nicht, dass ein Teil der Spieler ihren Konsolenbesitz zu Beginn einer neuen Generation wahrscheinlich neu bewerten wird“, antwortete das Unternehmen. „Aber sie stellen auch fest, dass dies ein Ereignis ist, das nur etwa alle acht Jahre vorkommt. […] Die nächste neue Konsolengeneration wird voraussichtlich frühestens im Herbst 2028 auf den Markt kommen.“
Es sieht also so aus, als hätten Konsolenzocker noch fünf oder mehr Jahre von PS5 und Xbox Series vor sich. Man darf gespannt sein, was diese noch mit sich bringen werden!
Quelle: VGC