Wie groß ist die Differenz zwischen Wii U und Nintendo Switch was Framerate und Bildqualität angeht? Das Video zeigt die Unterschiede!
Digital Foundry hat einen Grafikvergleich zwischen der Wii U- und der Switch-Version von Zelda: Breath of the Wild angestellt. Vorweg: Das Video zeigt ausschließlich Szenen aus der ersten Stunde des Spiels und enthält keine Spoiler. Im erste Teils des Videos sieht man bei der Switch-Version Szenen mit angedockter Konsole und einer Auflösung von 900p, während die Wii U-Version nur mit 720p läuft. Manche Details sind daher bei der Switch-Version besser zu erkennen.
Was die Performance angeht, lässt sich allerdings nicht eindeutig sagen, welche Version eine Vorstellung liefert. Bei beiden Versionen bricht die Framerate manchmal von den üblichen 30 fps auf bis zu 20 fps ein. Allerdings geschieht das nicht an den gleichen stellen. Scheinbar haben beide Konsolen also verschiedene Stärken und Schwächen. Anders sieht es bei der Handheld-Spielweise der Switch aus. Hier arbeiten beide Konsolen mit 720p, es besteht kaum eine Unterschied , was die Optik angeht. Dafür gibt es bei der Switch in diesem Fall etwas weniger Frameraten-Einbrüche.
Auch beim Sound stellt Digital Foundry einen Vergleich an. Durch den höheren Speicher ist die Sample-Qualität bei der Switch hier etwas besser, in der Praxis werden allerdings die wenigsten User einen Unterschied feststellen. Allerdings bezieht sich der Vergleich bei Sound und Grafik nur auf den ersten Teil des Spiels, es könnten im weiteren Spielverlauf also Abschnitte folgen, die das System stärker auslasten und damit die Unterschiede zwischen den Konsolen verstärken.
Grafikvergleich Wii U vs Switch
Wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!