Zombie-Spiele gibt es wie Sand am Meer. Oft genug handelt es sich dabei um Nazi-Zombies, dem absoluten Klassiker aus etlichen Filmen und Spielen. Zombies mit diesem Hintergrund sind immerhin der perfekte Bösewicht – blutrünstig und zerstörerisch. Sowohl als Lebender, als auch als Untoter.
Back 4 Blood
Doch Zombies, die den Spieler tatsächlich rassistisch beleidigen, hat es bisher wahrscheinlich noch nicht gegeben. Aber genau das kommt derzeit verstärkt während der Beta-Phase von „Back 4 Blood“ vor. Etliche Spieler, die das Spiel getestet haben, klagen über den Gebrauch des N-Worts bei den gegnerischen Zombies.
Besonders ein Ausschnitt eines schwarzen Gamers macht aktuell die Runde auf Twitter. Ein Zombie greift den Spieler an und ruft das rassistische Wort während es auf ihn zustürmt. Der sichtlich verwirrte Gamer fragt nur: „What did you call me?“ In den Antworten des Ausschnitts berichten viele weitere Spieler davon, das Wort ebenfalls gehört zu haben.
Fehler in der Audio
Inzwischen hat sich der Publisher Warner Brothers Games zu den Vorfällen zu Wort gemeldet. In einem gegenüber Kotaku wird erklärt, dass es sich um einen unbeabsichtigten Fehler handelt. Demnach sei das Wort natürlich nicht aufgenommen worden und soll auch kein Teil des Spiels sein.
Stattdessen handelt es sich um zwei verschiedene Zombie-Schreie. Wenn diese übereinander abgespielt werden, entsteht der Eindruck, dass die Zombies das N-Wort benutzen. Man verspricht, den Fehler zeitnah zu beheben. Spätestens zum Launch des Spiels will man den Ausruf beseitigt haben.
„Our team has been made aware of offensive language that can be heard when playing the game. This was not recorded or ever intended to be part of our gameplay. The audio is a result of two different Ridden growls that are playing simultaneously and when heard together sound like that word. We are working diligently to fix this issue, which should be completed either in time for the Beta, or when the game launches.“
Hier seht ihr den Ausschnitt
These zombies a different breed pic.twitter.com/1GMXlsSYse
— Da Homma (@HomBKE) August 6, 2021