Windows 11
Windows 11 ist ab sofort offiziell erhältlich und Microsoft feiert die Markteinführung auf alle möglichen Arten. So gibt es beispielsweise einen großen Werbespot am Times Square, oder sogar eine beleuchtete Übernahme des Burj Khalifa in Dubai.
Zudem soll im Laufe des Abends ein sogenanntes „6D“-Konzert stattfinden, für das unter anderem der Musiker Allen Stone angekündigt ist. Im Zuge dieses Events gibt es noch eine weitere Sache, die Microsoft zum Release von ihren neuen Betriebssystem gemacht hat – und zwar ein eigenes NFT!
Was sind NFTs?
Dieses Krypto-Asset steht für einen Token, der einzigartig ist und nicht ausgetauscht oder ersetzt werden kann. Das kürzel NFT heißt deshalb „Non-fungible token“. Verwendung finden NFTs überall dort, wo virtuelle Güter als einmalige Objekte gesammelt und gehandelt werden können. Unter anderem machte der US-Digitalkünstler Beeple damit auf sich Aufmerksam, als er seine digitale Sammlung an Tumblr-Bildern für einen Gegenwert von ca. 70 Millionen Dollar versteigern ließ!
Microsoft-NFT
Microsoft bringt ein eigenes NFT auf den Markt,, um die Einführung seines neuen Betriebssystems zu feiern. Auf der offiziellen Website für die Einführungsveranstaltung finden sich nur wenige Details zu dem Non-fungible token von Microsoft. In den FAQs wird die Frage: „Was ist das Windows 11 NFT?“ gestellt, und als Antwort darauf wird von Microsoft Folgendes gegeben (übersetzt aus dem engl.):
„Der Windows 11 NFT ist ein einzigartiger kryptografischer Token, der in Ihrer digitalen Brieftasche lebt und wertvolle Erfahrungen und Belohnungen freischaltet.“
Mehr wird bis jetzt zum digitalen Krypto-Asset nicht gesagt. Auch welche „Belohnungen und Erfahrungen“ es durch den Erwerb des NFT geben wird, bleibt noch offen.