Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Elden Ring-Speedruns

Erst am Vortag wurde darüber berichtet, dass der Speedrunner und Twitch-Streamer Mitchriz es geschafft hat, Elden Ring in etwas mehr als 12 Minuten zu durchspielen. Damit überholte er ganz klar eine Vorgänger, der Youtuber Niko Bellic. Er schaffte es zu Anfang, das Game in nur zwei Stunden und 35 Minuten durchzuspielen.

gefolgt und geschlagen innerhalb von zwei Tagen durch den Souls-Speedrunner LilAggy mit einer Bestzeit von nur einer Stunde. Ein daraufhin eingesetzter Patch sollte das Spiel erschweren. Doch nun folgt der Wahnsinn! Die Vermutung, die bisherige Rekordzeit definitiv nicht mehr unterbieten zu können, vor allem unter den neuen Bedingungen durch den Patch, löste sich nun in Luft auf.

9 Minuten

Seit circa drei Wochen ist eine wahre Rekordjagt entstanden, wer das Spiel am schnellsten durchläuft. Jetzt gelang es dem legendären Distortion2 das Spiel in nur überwältigenden 8-Minuten-56-Sekunden zu absolvieren. In Anbetracht, dass die Hauptgeschichte des Spiels, mit einer durchschnittlichen Spielzeit von etwa 50 Stunden kalkuliert ist, ist dies eine unglaubliche Meldung. Selbst der vorherige Speedrunner Mitchriz sorgte schon für großes erstaunen.

Aber was steckt dahinter? Wie ist es überhaupt möglich Elden Ring in so einer kurzen Zeit zu durchlaufen? Auch Distortion2 verwendete den „Zip-Glitch“, der erst vor Kurzem entdeckt worden ist. Nun scheint er aber das essentielle Tool zu sein, um der Rekordjagt durch Elden Ring noch einmal Fahrt zu geben. Die Möglichkeit einfach große Teile der Spielkarte zu übergehen heizt den Wettbewerb um den Spedrunner Weltrekord richtig ein.

Allerdings wird nun auch der Umgang mit diesem „Zip-Glitch“ scheinbar immer sicherer, denn bei der ersten Anwendung schaffte es ein Speedrunner in 25 Minuten ans Ziel zu kommen. Nun bedarf es lediglich knapp neun Minuten. Eine Spielzeit, an die der Entwickler zuvor mit aller größter Sicherheit nicht mal denken konnte.

Die seit bald einem Monat laufende Jagd um den Weltrekord scheint hiermit allerdings nicht zu enden. Denn das was zuvor undenkbar war, wurde bereits unterboten – eine Zeit von unter neun Minuten. Jetzt ist es genau der Speedrunner Distortion2, der plant, einen Speedrun in unter sieben Minuten zu schaffen. Mit Blick auf die bislang wahnsinnigen Meldungen ist dies gar nicht mehr undenkbar oder wie seht ihr das?

Hier seht ihr das Video: