Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Fortnite

Wie ihr sicher alle wisst, ist Fortnite sehr beliebt, besonders bei Kindern. Es ist zwar ein kostenloses Spiel, aber es wird mit kosmetischen Gegenständen auf eine Art und Weise monetarisiert, die die Spieler dazu bringt, die neuesten In-Game-Skins zu kaufen. Viele In-Game-Käufe sind nur für eine begrenzte Zeit verfügbar, was den Druck erhöht, die neuesten Skins zu kaufen, bevor sie weg sind.

Für Kinder kann diese Art von Druck besonders durch Gruppenzwang in der Schule verstärkt werden. Dieser Druck, der dementsprechend bei Kindern entsteht, kann das Kind auf falsche Gedanken bringen und verleitet es möglicherweise auf irgendeine Art an das nötige Geld heranzukommen.

Ersparnisse

So erklärte eine Nutzerin auf mumsnet.com, wie ihr Sohn ein Bankkonto, das normalerweise für Ersparnisse gedacht ist, für den Kauf von Fortnite-Skins verwendet hat.

Die Nutzerin sagt, dass dieses Konto nicht regelmäßig überprüft wird, da keine Rechnungen von diesem Konto kommen oder gehen. So war ihr Kind in der Lage, hier und da etwas Geld auszugeben, ohne dass sie es bemerkten. Bevor die Eltern es bemerkten, hatte der Sohn 1694 Euro für Fortnite-Mikrotransaktionen ausgegeben.

Keine vollständige Rückerstattung

Die Nutzerin von Mumsnet schreibt, dass sie sich an ihre Bank gewandt hat und obwohl diese zunächst angedeutet hat, dass sie helfen kann, hat sich ihre Haltung bald geändert, da es sich um eine „zivilrechtliche Angelegenheit“ und nicht um Betrug handelt.

Also kontaktierte das Elternteil dann Nintendo und während das Unternehmen anscheinend mehr Verständnis für die Situation hatte, wurde dem Elternteil angeblich gesagt, dass sie nur die letzten 90 Tage der Fortnite-Transaktionen, die über den Nintendo eShop getätigt wurden, erstatten würden.

Die Eltern behaupten jedoch, dass sie nur 564 Euro der 1694 Euro zurückerstattet bekamen, was 57 Tagen an Fortnite-Ausgaben entspricht, und nicht 90 Tagen. Dies könnte wohlmöglich daran liegen, dass ihr Sohn über andere Wege sich die Skins kaufte und nicht über die Nintendo Switch