Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

PlayStation-Reseller

Die PlayStation 5 ist nun schon seit einigen Monaten auf dem Markt und seitdem bereits einige Geschichten geschrieben. Neben neuen Rekorden, die die PS5 Sony-intern aufstellen und damit ihren Vorgänger nochmal übertrumpfen konnte, gibt es quasi seit Release eine Knappheit an Konsolen. Auch wenn es sich momentan wieder bessert, war es vor allem in den Wochen nach Release eine wahre Herkulesaufgabe, eine PlayStation 5 zu erwerben.

Während viele Gamer, die lange auf ihre PlayStation warten mussten, die Leidtragenden waren, gab es andere, die von den Produktionsengpässen profitierten. So konnten Reseller den Preis für ihre vorrätigen Konsolen angesichts der hohen Nachfrage und des geringen Angebots mächtig in die Höhe schießen lassen. Nun kommt eine Story über den 16-Jährigen Max Hayden raus, der nur durch resales über eine Million Dollar machen konnte!

Max Hayden

Laut einem aktuellen Interview im Wall Street Journal nutzte der Teenager verschiedene Engpässe aus, die durch die Pandemie ausgelöst wurden, und verdiente so 1,7 Millionen (!) Dollar. Während Konsolen und Pokemon-Karten die bemerkenswertesten Gegenstände sind, die der Teenager weiterverkaufte, umfasste das Geschäft auch den Handel mit profaneren Gegenständen wie Hanteln und Outdoor-Heizungen.

Im Gespräch mit dem Wall Street Journal verriet Max Hayden, dass er ursprünglich damit begann, die PS5 und die Xbox Series X während der Pandemie zum doppelten Wert zu verkaufen. Nun mietet der Teenager dank der im Jahr 2020 erzielten Gewinne ein Lagerhaus mit, in dem noch mehr knappe Güter über ihrem Marktwert gehandelt werden.

Angesichts der aktuellen Pandemie-Lockerungen könnte sich der Markt in Zukunft wieder etwas normalisieren – doch Reseller könnten gleichzeitig weiter profitieren! Denn in gewisser Weise sind die Wiederverkäufer mitschuldig an der Produktknappheit.

Durch den Einsatz von automatisierten Bots sind einzelne Reseller und ganze Gruppen in der Lage, jeden verfügbaren Vorrat zu bestellen, kurz nachdem er online verfügbar ist. Während die Lockerung der Pandemie-Beschränkungen und die erhöhten Lagerbestände den Erfolg der Reseller zwar eindämmen sollten, könnte die neu entdeckte Praxis für die Verbraucher dennoch ein ewiges Ärgernis sein.

Hier kommt ihr zum Interview (via Wall Street Journal)