Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Steam Deck

Die Mehrheit von euch dürfte mitbekommen haben, dass Valve einen Großangriff auf den Konsolenmarkt startet und mit dem „Steam Deck“ sein eigenes Handheld auf den Markt bringen wird.

Über die Hardware ist schon einiges bekannt – so betonte der Hersteller, dass es eine brandneue AMD-CPU und -GPU verwendet, zusammen mit einem LPDDR5-RAM, welches ein besonders schneller neuer Speicherstandard ist.

Framerate

Bereits seit letzter Woche ist zudem bekannt, dass der neue Steam Deck von Valve auf 30 FPS abzielen wird. Als Reaktion auf verschiedene Bedenken bezüglich der Leistung des Handhelds hat Valve jetzt jedoch klargestellt, was genau dies in Bezug auf das tatsächliche Spielerlebnis bedeutet.

Um die Situation zu erhellen und den Leistungswahn der PC-Spieler zu besänftigen, hat Pierre-Loup Griffais von Valve beschlossen, die technischen Voraussetzungen für das Steam Deck auf Twitter zu erklären. Während der Valve-Entwickler die Vorliebe des Geräts für 30 FPS nicht rundheraus bestreitet, fügt er hinzu, dass verschiedene Spiele mit höheren Bildraten laufen können. So schreibt er:

Das „30 FPS-Ziel“ bezieht sich auf die Untergrenze dessen, was wir in unseren Leistungstests als spielbar erachten; die von uns getesteten und gezeigten Spiele haben diese Messlatte bisher durchweg erreicht oder übertroffen. Es wird auch einen optionalen eingebauten FPS-Limiter geben, um eine Feinabstimmung zwischen Leistung und Akkulaufzeit vorzunehmen.

Es ist erwähnenswert, dass sich das Steam Deck noch in der Entwicklung befindet. Daher sind alle Hinweise auf eine Leistung von 30 FPS nicht unbedingt auf das fertige Produkt bezogen. Wenn man sich jedoch die Größe, die technischen Daten und die Akkulaufzeit des Steam Decks vor Augen führt, ergibt die Tatsache, dass es 30 FPS erreichen soll, durchaus Sinn.

Hier seht ihr den Tweet: