Niemand weiß, wann GTA veröffentlicht wird, auch Rockstar Games nicht. Sicher ist aber, dass GTA 6 diese 6 Features unbedingt haben sollte.
Wann wird GTA 6 erscheinen und wo wird es spielen? Den ersten Teil dieser Frage kann noch niemand beantworten. Den zweiten vielleicht einige wenige Entwickler bei Rockstar Games und das vermutlich nur unter der Androhung von Folter. Tatsache ist, dass Rockstar Games sehr schweigsam ist, wenn es um GTA 6 geht. Die einzige Äußerung, die bisher laut wurde, war der Wunsch von Expräsident Leslie Benzies nach einer einzigen großen Welt. Dabei war auch diese Erklärung eher als Träumerei denn als konkrete Ankündigung zu verstehen.
Wir zeigen euch hier sechs Features, von denen wir glauben, dass sie GTA 6 zu einem besseren Spiel als alle Vorgänger machen würden. Auch wenn wir darauf geachtet haben, keine allzu utopischen Wünsche zu formulieren, gilt natürlich trotzdem: Es sind nur Wünsche und Rockstar Games könnte in eine völlig andere Richtung denken.
6 Features für GTA 6
Charakter-Editor
Seit längerem kursieren Gerüchte, dass GTA 6 möglicherweise einen weiblichen Protagonisten haben könnte. Einige Fans freuen sich darüber, sei es aufgrund der besseren Repräsentation von Frauen in Spielen oder der Tatsache, dass sie beim Zocken lieber einen weiblichen Hintern vor Augen haben als einen männlichen. Für andere muss ein GTA-Charakter aber einfach ein Kerl mit Verbrechervisage sein. Naturgemäß gibt es hier kein richtig oder falsch. Manche sehen auch in einem Protagonisten-Trio mit einem weiblichen Mitglied einen guten Kompromiss.
Wir sagen: Lasst die Leute doch spielen was sie wollen! Mit einem guten Charakter-Editor wäre es jedem Spieler selbst überlassen, wie sein Charakter aussieht – ob nun Mann, Frau oder Sasquatch. Mass Effect und Fallout haben es vorgemacht, dass selbst bei einem Helden mit vorgegebener Geschichte die Wahl des Geschlechts möglich ist. Detailfragen, etwa, ob weibliche GTA-Helden grundsätzlich dem eigenen Geschlecht zugetan sind, wenn es um die Dienstleistungen im ältesten Gewerbe der Welt geht, oder ob es als Alternative zu weiblichen Prostituierten dann auch Gigolos geben müsste, ließen sich mit etwas gutem Willen auch klären.
Weiter geht es auf Seite 2.
[nextpage title=“Next Page“]Mehr Shops, Häuser und Interaktion
Die Welt von GTA 5 ist riesig, das bestreitet niemand, allerdings sind viele der Gebäude nicht mehr als Dekoration. Was die Interaktivität der Stadt angeht, ist hier mit Sicherheit noch viel Luft nach oben. So könnten in GTA 6 noch deutlich mehr Läden ihre Waren anbieten, etwa in einem großen Einkaufszentrum. Auch die Behausungen für den Helden, vor allem im Online-Modus sind noch ausbaufähig.
Natürlich gibt es bereits in GTA 5 einige sehr schöne Wohnungen. Die Entwickler könnten dem Spieler aber noch mehr Raum zum individuellen Gestalten lassen. So könnte es etwa Möbel geben, die nach Lust und Laune platziert werden können. Die NSCs könnten mehr tun als nur in Panik davonzulaufen. Wie es wäre es mit einigen lustigen Sidequests?
Auch Pets gehören inzwischen zu vielen Spielen, Katzen und Hunde wären auch in GTA 6 nicht fehl am Platz.
Weiter geht es auf Seite 3.
[nextpage title=“Next Page“]Mehr Variation bei den Fahrzeugen
Zugegeben, hier ist GTA 5 beziehungsweise GTA Online bereits jetzt sehr stark. Autos, Motorräder, Fahrräder, Schiffe und Flugzeuge, GTA 5 lässt nicht viele Wünsche offen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch hier noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Es könnte es in GTA 6 etwas Skateboards und Rollerblades geben.
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“Next Page“]Eine große offene Welt mit verschiedenen Städten
Ja, die Idee von Expräsident Leslie Benzies ist wirklich zu gut, um sie zu ignorieren. Ob nun Lost Santos oder Liberty City die schönere Stadt ist, bleibt letzten Endes dem persönlichen Geschmack überlassen, aber ein Spiel, bei dem man ins Flugzeug steigen könnte und von der einen in die andere Stadt wechseln wäre einfach zu genial. Natürlich wäre ein solches Setting mit einem hohen Aufwand verbunden und möglicherweise nicht von Anfang an verfügbar.
Aber so wie Rockstar Games jetzt regelmäßig neue Inhalte für GTA Online veröffentlicht, könnten neue Städte in Zukunft Teil von GTA 6 werden. Selbst, wenn es sich um kostenpflichtige DLCs handeln würde, wären mit Sicherheit viele Spieler bereits, eine Erweiterung zu erwerben, wenn sie eine ganz Stadt umfasst. Wenn erst alle Städte aus der bekannten GTA-Welt verfügbar sind, könnte Rockstar Games auch Metropolen außerhalb der USA folgen lassen, etwa Hongkong oder London.
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“Next Page“]First Person-Modus und VR-Support
Bereits in GTA 5 hat Rockstar Games einen optionalen First Person-Modus eingeführt. Dieser wurde bei vielen Spielern mit Begeisterung angenommen. Daher ist ein solches Feature auch für GTA 6 wünschenswert. Da Spielstile aber variieren, sollte First Person stets optional bleiben.
Um die Immersion noch weiter zu vertiefen, könnte Rockstar noch einen Schritt weiter gehen und VR-Support anbieten. Mit VR-Headsets wie PlayStation VR. HTC Vive und Oculus Rift könnten Spieler tiefer in die Welt von GTA 6 eintauchen. Den Verkaufszahlen der VR-Headsets täte es ebenfalls gut.
Weiter geht es auf Seite 6.
[nextpage title=“Next Page“]Zeitgleicher Release der PC-Version
Andere Entwickler können es ja auch, warum dann nicht Rockstar Games. Lasst PC-Spieler nicht unnötig länger warten. Ein zeitgleicher Release aller Versionen wäre nur fair.
Stimmt ihr unserer Liste zu? Was sind eure Wünsche für GTA 6? Nennt sie uns in den Kommentaren! Folgt uns auf Facebook, wenn ihr keine News aus der Welt des Gaming verpassen wollt.