Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Handyspiele

Unter den ganzen PC- und Konsolengamern gibt es mittlerweile auch sehr viele Spieler, die von jung bis alt Handyspiele spielen. Dementsprechend sollten auch die meisten Handyspieler wissen, wie einfach es ist, In-App-Käufe zu tätigen, wobei einige bei weniger als 1 Euro beginnen und einige die 100 Euro-Marke überschreiten.

So hat nun ein sechsjähriges Kind beim Spielen des Handyspiels Sonic Forces mehr als 13.000 Euro für In-App-Käufe ausgegeben. Der Junge namens George, der eine Menge an In-App-Käufen angehäuft hat, ließ seine Mutter glauben, dass sie das Opfer von betrügerischen Aktivitäten ist.

Rechnungen in Höhe von 13.432,28€

Der Kaufrausch des sechsjährigen George begann offenbar im Juli dieses Jahres, als er in Sonic Forces einfach die Icons drückte, die ihm Vorteile im Gegenzug zu Echtgeld verschaffen würden. In der Annahme, dass es sich dabei um betrügerische Aktivitäten handelte, hatte die Mutter Jessica bis Oktober Rechnungen in Höhe von insgesamt 13.432,28 Euro erhalten.

Da die einzelnen Kosten der Transaktionen auf ihrem Kontoauszug nicht ersichtlich waren, war es für sie nicht offensichtlich, dass die In-App-Käufe vom Spielen ihres Sohnes mit Sonic Forces stammten, da die Gebühren von Apple und PayPal abgebucht wurden.

Als Jessica also immer noch den Eindruck hatte, dass sie Opfer eines Betrugs wurde, reichte sie eine Strafanzeige wegen Betrugs ein. Erst dort gestand George, dass er selbst im Spiel In-App-Käufe getätigt hat und deshalb so hohe Summen zustande gekommen sind.

Apple gibt den Eltern selbst die Schuld

Daraufhin bestätigte eine Kontaktaufnahme mit Apple, dass die ganzen Rechnungen durch die In-App-Käufe im Spiel Sonic Forces zustande gekommen sind.

Laut Jessica war Apple jedoch nicht sehr verständnisvoll für die Situation und obwohl sie nichts von Einstellungen wusste, die In-App-Käufe verhindern würden, wurde die Schuld den Eltern zugeschoben. Anhand dieser Tatsache, solltet ihr, wenn ihr kleine Kinder habt die auf Handys, Tablets und sogar Konsolen spielen, die elterlichen Einstellungen überprüfen, um zu vermeiden, dass euch dasselbe geschieht.

Hier könnt ihr ein Gameplay zu Sonic Forces sehen: