Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

In der Gamingszene war es eine der größten Stories der vergangenen Wochen. Ein 6-Jähriger Warzone-Spieler und angehender Profi soll mitten während eines Livestreams von Activision gebannt worden sein. Und das vor Tausenden von Zuschauer. Doch wie sich jetzt herausstellt, steckt mehr hinter der Geschichte, als nur ein trauriger 6-Jähriger..

RowdyRogan

Für alle, die nichts von dieser Geschichte mitbekommen haben, hier eine kurze Zusammenfassung: Der 6-Jährige FaZe 5-Contender Rogan, streamte Anfang der Woche live das Spiel „Call of Duty: Warzone“. Als angehender Profi hat sich der Junge bereits eine massive Fanbase von knapp 140.000 Abonnenten aufgebaut. Dass er das Spiel spielt und live streamt, war also zunächst nichts ungewöhnliches.

Doch mitten im Livestream dann der Schock – auf seinem Bildschirm taucht die Meldung auf, dass er aus dem Spiel geworfen wird und permanent aus Warzone gebannt wird. Der 6-Jährige bricht nach einem kurzen Schockmoment sofort in Tränen aus. Der Clip geht nur wenig später komplett viral und wird auf allen großen Gaming-Portalen geteilt. Etliche Fans des jungen Gamers sprechen ihr Mitgefühl aus und kritisieren Activision für diese Entscheidung.

Denn die gängige Meinung bis dahin: Activision soll Rogan gesperrt haben, weil das Spiel ab 18 ist und man den Eindruck verhindern wolle, dass ein Kind ihr Spiel spielt. Eine weitere Theorie: Die Accounts haben dürfen erst ab 13 Jahren erstellt werden, womit eine Sperrung des Accounts ebenfalls gerechtfertigt werden könnte.

Hier seht ihr den Ausschnitt

Fake

Aber wie bereits erwähnt, ist dies nicht die ganze Geschichte. Denn Activision hat den kleinen Rogan nicht gebannt. Mehr noch: Sein Account wurde überhaupt nicht gebannt! Der gesamte Stream war gar nicht live, sondern nur eine Inszenierung von Rogan, seinen Eltern und seinem Team. Diese haben den Bildschirm so präpariert, dass die Bann-Meldung erscheint.

Das alles war lediglich Teil des Aufnahmeverfahrens vom FaZe-Clan. Dieser hat zurzeit noch 20 Teilnehmer zur Auswahl und teilt ihnen im Rahmen ihrer FaZe 5-Challenge verschiedene Aufgaben zu. Seine Aufgabe hat Rogan nun mit Bravour gemeistert und somit gute Chancen, in den Clan aufgenommen zu werden.

Hier seht ihr die Auflösung