Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

EVE Online

Zum Ende des letzten Jahres haben sich die Spieler von EVE Online noch einmal eine Schlacht geliefert, an die sich die Beteiligten vermutlich noch jahrelang erinnern werden. 13 Stunden und 48 Minuten lang lieferten sich zwei gigantische Weltraum-Armeen eine epische Auseinandersetzung, bei der nicht nur Tausende virtuelle Raumschiffe zerstört, sondern auch hunderttausende reale Euro und Dollar verbrannt worden sind!

Knapp 7000 Teilnehmer:

Erst einmal ein paar Fakten zum Kampf an sich. Im Kampfbericht der Schlacht finden wir heraus, dass Team A mit 3180 und Team B mit 3599 Spielern angetreten ist. Insgesamt nahmen also 6879 Spieler an dem gigantischen Weltraumkonflikt teil.

Trotz der ungleichen Verteilung an Spielern konnte Team B seinen zahlenmäßigen Vorteil nicht ausnutzen. Denn mit 1591 hat Team A weniger Schlachtschiffe verloren als die Gegner mit 1786. Das gute Abschneiden lag dabei allen voran an einem einzigen Schlachtschiff. Das Imperium, so der Name von Team A, besitzt nämlich den Keepstar, der 160 Kilometer misst und alleine für 629 Kills verantwortlich war.

Dieses Raumschiff war der ganze Grund für den Krieg. Denn PAPI, so heißt Team B, hatte sich zum Ziel gesetzt, Keepstar zu zerstören. Entschieden ist der seit Sommer andauernde Krieg zwischen den beiden Teams aber noch nicht. Während das Imperium weiterhin seine Stellung hält, sind die Mitglieder von PAPI aktuell in Lauerstellung und warten auf einen guten Zeitpunkt, um wieder über die Raumstation des Imperiums herzufallen.

Teuerste Schlacht

Nun aber zum wesentlichen Punkt dafür, weshalb diese Schlacht am 31. Dezember 2020 etwas ganz besonderes gewesen ist. Denn durch die zerstörten Schlachtschiffe ist ein Schaden von 23,0 Billionen ISK entstanden.

ISK ist die Ingame-Währung von EVE Online und lässt sich durch die Shop-Preise des Spiels in eine reale Währung umrechnen. Rechnet man die Ingame-Währung in Euro um, landet man bei etwa 285.000 Euro. In einer einzelnen Schlacht wurde also eine gute Viertelmillion verpulvert. Kaum verwunderlich: Einzelne Schiffe kosten bis zu 900 Dollar im Shop. Eine solche Summe ist also schnell zusammen.

Ein Livestream der Schlacht