Es ist keine Seltenheit, dass Entwickler Spieler im Vorfeld mit falschen Screenshots ködern. Hier sind 10 Fake-Screenshots, die Spieler genarrt haben.
Bevor Entwickler Ingame-Bilder zu neuen Spielen präsentieren können, bekommen Spieler in der Regel Konzeptzeichnungen zu sehen. Das verschafft der Community einen ersten Eindruck von einem neuen Spiel und weckt die Neugier auf mehr. Allerdings können manche Entwickler und Publisher dabei der Versuchung nicht widerstehen, Artworks zu veröffentlichen und diese wie Screenshots zu präsentieren. Das ist etwa bei Konzeptzeichnungen der Fall, die die Spielwelt aus einer Perspektive zeigen, wie man sie eher Ingame erwarten würde. Bei Shootern ist das typischerweise die Ego-Perspektive mit Waffe in der Hand. Nicht immer sagen die Software-Firmen dann dazu, dass es sich um Artworks handelt. So haben auch diese 10 Bilder für Missverständnisse gesorgt.
Die besten Fake-Screenshots
10. The Witcher 3: Wild Hunt
Kenner der Serie wird auffallen, dass das Pferd auf dem Bild nicht Plötze ist. Ansonsten ist dieses frühe Konzeptbild dem fertigen Spiel aber schon relativ ähnlich, auch wenn dieser Detailgrad wohl noch nicht bei einer spielbaren Framerate möglich wäre.
9. Assassin’s Creed 4: Black Flag – Freedom Cry
Wenn es sich tatsächlich um einen Screenshot gehandelt hätte, spräche es nicht unbedingt für die KI der Gegner, dass der Pirat im Hintergrund seinen Spießgesellen zeigen muss, dass der Feind direkt vor ihrer Nase steht. Eine In-Game-Perspektive suggeriert dieses Bild allerdings ziemlich gut.
Weiter geht es auf Seite 2.
[nextpage title=“Next Page“]8. Split Second
Bei der Vermarktung von Rennspielen sind Fake-Screenshots eine häufige Strategie, so auch bei Split Second. Hier haben es die Entwickler mit den Filtern etwas übertrieben.
7. Borderlands 2
Durch seinen comic-haften Stil ist Borderlands ein naheliegender Kandidat für Fake-Screenshots. Anders als bei den meisten anderen Bildern hier, würden hier auch heute viele Spieler zumindest auf den ersten Blick keinen Unterschied zu einem echten Screenshot feststellen können.
Weiter geht es auf Seite 3.
[nextpage title=“Next Page“]6. No Man’s Sky
No Man’s Sky hat im Vorfeld hohe Erwartungen geweckt. Zu einem großen Teil waren diese auch falschen Screenshots wie diesem hier geschuldet. Weder die großen Kreaturen noch die gezeigte Vegetation waren allerdings zum Release Teil des Spiels.
5. Far Cry Primal
Die Perspektive ist wie im Spiel, trotzdem wird relativ schnell klar, dass es sich um ein gezeichnetes Bild und keine Spielgrafik handelt. Schade, dass das fertige Spiel nicht so ausgesehen hat!
Weiter geht es auf Seite 4.
[nextpage title=“Next Page“]4. The Crew
Ein weiteres Rennspiel, das mit falschen Screenshots vermarktet wurde, ist The Crew. Die Autos sind hier einfach zu perfekt angeordnet für eine Momentaufnahme im Spiel. Die Perspektive könnte durch einen Blick nach hinten zustande gekommen sein, was aber die makellose Anordnung von Autos und Flugzeug weiter unwahrscheinlich macht.
3. Call of Duty: Black Ops III
Grafisch ist dieses Bild nicht mehr all zu weit von Spielszenen entfernt. Allerdings handelte es sich dennoch um eine Fälschung. Es bräuchte auch verdammt gutes Timing um das Mündungsfeuer der beiden Soldaten und des mechanischen Gegners, sowie den Soldaten im Sprung so perfekt zu erwischen.
Weiter geht es auf Seite 5.
[nextpage title=“Next Page“]2. Crysis
Crysis ist ein Spiel, das in erster Linie mit spektakulärer Grafik punktete, aber ganz so aufwändig, wie in diesem Schein-Screenshot präsentierte sich der fertige Shooter dann doch nicht.
1. Titanfall 2
Wie Crysis gehörte auch bei Titanfall 2 die Grafik zu den größten Stärken dieses Action-Spiels. Die Szene auf dem Bild ist einer aus dem Spiel relativ ähnlich, allerdings sind die Kontraste auf dem gezeichneten Bild höher als im Spiel. Auch Lichter und Nebelschwaden gleichen nicht denen, die Gamer im Spiel selbst vorfinden.
Wenn ihr keine News aus er Welt des Gaming verpassen wollt, folgt uns auf Facebook!