Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

89 Jahre

Wenn ich es bis 89 schaffe, möchte ich genau wie Hamako Mori sein. Hamako ist eine 89-jährige Großmutter, die sich schon immer für Spiele interessiert hat, und sie verbringt ihren Lebensabend damit, Millennials und Gen Z-Kinder bei einigen der größten und beliebtesten Multiplayer-Titel der Zeit zu zerstören. Sie steht auch sehr auf Einzelspieler-Abenteuer, denn sie ist zu 100 % die coolste Oma, die ich je gesehen habe.

Einem kürzlich mit Gamespark (via Kotaku) geführten Interview zufolge ist Hamako – in Tokio geboren – seit fast 40 Jahren eine begeisterte Spielerin. Als sie 1981 mit der Cassette Vision ihren Einstieg in die Welt der Spiele fand, dauerte es nicht lange, bis sie zum Famicom wechselte und sich in The Legend of Zelda verliebte – ein echter Klassiker, um fair zu sein. Wenn man auf so ein Spiel hereinfällt, ist es schwer, nicht für das ganze Leben süchtig zu werden.

Zocken, um den Verstand fit zu halten

Der beste Ratschlag, den Hamako für die jüngere Generation hat, und ich denke, das ist etwas, hinter dem wir alle stehen können, ist, dass man am besten schon in jungen Jahren Spiele spielt, um seinen Verstand zu schärfen. „Wenn man Videospiele spielt, bekommt man keine Demenz“, sagte sie gegenüber GameSpark. Auch wenn es vielleicht nicht viele medizinische Beweise gibt, die diese Behauptung untermauern, würde ich sagen, dass Hamako Beweis genug ist.

Ich meine, die Frau ist 89 und sie ist immer noch absolut fit unterwegs. „Wenn man Mode oder Sport treibt, kommt eine Zeit, in der man diese Hobbys nicht mehr ausüben kann“, argumentierte sie. „Selbst wenn man älter wird, ist es wunderbar, weiter zu spielen.“

Hamako lädt seit einigen Jahren unter dem Namen „Gamer Grandma“ ihre eigenen Clips auf YouTube hoch und wird oft Videos von sich selbst zeigen, in denen sie Skyrim und Grand Theft Auto V spielt. Sie erzählt Gamespark, dass sie sich darauf freut, die Fortsetzungen beider Titel zu spielen, und ich persönlich kann es kaum erwarten zu sehen, was sie daraus macht. Sie glaubt, dass moderne Spiele „wirklich erstaunliche“ Grafiken haben und dass es „wirklich wunderbar ist, so lange gelebt zu haben“.

Die 89-Jährige glaubt auch, dass wir in Zukunft eines Tages dedizierte Server für ältere Spieler bekommen werden, da die Zahl der älteren Spieler natürlich zunimmt. Sie hat sich in den letzten Jahren mehr auf Einzelspielerspiele verlegt, da sie glaubt, dass „wenn man sich mit jüngeren Spielern auf dem Schlachtfeld befindet, wird man sie bremsen“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da draußen jemanden gibt, der sich nicht glücklich schätzen würde, Hamako in seinem Kader zu habe.

Hier seht ihr Hamako in Action:

Featured Image Credit: Bethesda/Gaming Grandma/YouTube