Minecraft
Mega-Projekte in Minecraft sind nichts neues. Fast jeder größere Server des Spiels bietet eine beachtliche Zahl an kolossalen, beziehungsweise extrem kreativen Konstruktionen, für die es eine ganz besondere Leidenschaft braucht und die der Ottonormal-Gamer sehr wahrscheinlich im Leben nicht erbauen könnte.
Teilweise sind die Projekte allerdings auch so ambitioniert und das Ergebnis so atemberaubend, dass man sich im Grunde schon darüber streiten könnte, ob Minecraft in den Händen der richtigen Leute nicht sogar eine Kunstform für sich ist. Erst kürzlich berichteten wir über eine Minecraft-Welt, in der die Harry Potter-Welt nachgebaut wurde und zum selbstständigen Spiel geworden ist.
Herr der Ringe
Dieses Minecraft Projekt ist in seiner Größe und Detailverliebtheit jedoch so einmalig, dass es selbst den Hogwarts-Nachbau übertrifft. Eine Gruppe passionierter Minecraft-Builder hat in den letzten Jahren die wichtigsten Punkte von „Mittelerde“ – also der Welt, in der Herr der Ringe spielt – nachgebaut.
Um das Projekt zu organisieren gibt es sogar eine feste Hierarchie unter den Mitgliedern der Crew. Wer sich bewirbt, bekommt die Chance als „Adventurer“ anzufangen und einfach Dinge wie Straßen zu bauen.
Wer stetig am Ball bleibt und sein Talent beweist, kann sich hocharbeiten und Lead Builder oder Designer werden. Diese werden von den Foreman und den Artists unterstützt. Alle Ränge darüber befassen sich weniger mit dem Bau selbst, als mit der Organisation der Arbeiterschaft und der nächsten anstehenden Projekte. Der Head Builder ist dafür verantwortlich, dass alle Bau-Projekte geplant und ausgeführt werden. Den Lead Buildern und Designern weist er die Aufgaben zu.
Unten seht ihr ein Video, in der die Welt gezeigt und anhand einiger Filmszenen verglichen wird. Auf der offiziellen Webseite findet ihr Bilder von Bau-Projekten wie Minas Tirith, Isengard, Rohan, Moria und vielen mehr. (Klick)
Hier seht ihr die Welt