Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

GTA 5

GTA 5 ist schon jetzt ein absoluter Klassiker der Videospiel-Geschichte. Auch 9 Jahre nach Release hat sich die Spielwelt und das Konzept für Millionen von Spielern nicht abgenutzt. Ganz im Gegenteil: Erst im letzten Jahr verzeichnete GTA Online die höchsten Spielerzahlen überhaupt. Selbst zum Release war der GTA-Ableger nicht so beliebt wie aktuell.

Die Langlebigkeit eines Videospiels ist ein entscheidender Faktor dafür, ob man sich auch in vielen Jahrzehnten noch ein ein Game erinnern wird. Und das hat Rockstar Games mit dem 5. Teil der Reihe ohne wenn und aber geschafft. Selbst aktuellere Open World-Spiele kommen einfach nicht an die Stadt Los Santos und die Möglichkeiten des Spiels heran.

Liberty City

Ein Grund dafür, weshalb GTA 5 auch nach so langer Zeit noch gespielt wird: Es gibt auch heute noch Überraschungen. Bei der Fülle an Inhalten gibt es selbst nach 9 Jahren noch neue Entdeckungen. Die Youtube MrFaucheur und GamingBGK haben jetzt ein Easter Egg gefunden, das bisher scheinbar noch völlig unbekannt gewesen ist.

Denn schaut man aus einem bestimmten Fenster im Opium Nights Hotel, kann man die Silhouette von Liberty City erkennen. Dies gilt allerdings nur für die Versionen der PS4 und Xbox One. Auf den Current Gen-Konsolen ist dieses kleine Easter Egg aus unbekannten Gründen nicht mehr zu sehen.

Wegbeschreibung zum Easter Egg

„Wahrscheinlich handelt es sich um ein Easter Egg, das mit dem Namen des Hotels verbunden ist. Opium ist eine Droge, die Halluzinationen verursacht (…) Ob dies tatsächlich beabsichtigt war oder nicht, ist eine andere Sache. Man kann die Stadt aber aus irgendeinem Grund, egal wie genau man hinschaut, in den neuesten PS5- und Xbox Series-Ports nicht sehen. (..) Geht in der Version auf der PS4, Xbox One oder PC Nachts zum Opium Nights Hotel in der Nähe des Flughafens. Schaut dort aus dem Fenster ganz rechts hinaus, dort ist die Silhouette von Liberty City zu sehen.

Der Entdeckung geht eine Insidermeldung voraus, dass GTA Online als Teil eines „Großen Sommer-Updates“ eine Liberty City-Kartenerweiterung erhalten könnte. Viele Fans wären darüber sehr erfreut, gerade einmal wieder einen Rückblick in die Vergangenheit zu erlangen. Beeinflussen kann es jedoch niemand.

Hier seht ihr den Tweet: