Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Fortnite

Mit Fortnite ist Epic Games der große Coup gelungen. Seit Veröffentlichung im Jahr 2017 erfreut sich das Spiel an unglaublicher Beliebtheit und einer breiten Zielgruppe. In Deutschland kam es vor allem 2018 in den Trend, damals verhalf das Spiel auch großen Streamern wie MontanaBlack zu einem rapiden Aufstieg.

Das Spiel war also eine Win-Win-Situation für viele Seiten. Auch in China war das Spiel – wenn auch unter strikteren Auflagen – verfügbar. Obwohl in dem Land bekanntlich allgemein strenge Regeln gelten, was das veröffentlichen von Videospielen wie Fortnite angeht. Die Veröffentlichung, die für China als Test angekündigt worden war, wird jetzt jedoch aufgehoben.

China

Es ist nicht ganz klar, wie erfolgreich Fortnite in China wirklich war. Jetzt ist für Epic Games der Testlauf aber endgültig vorbei. Denn nach dem 1. November wird sich niemand mehr registrieren und das Spiel herunterladen können, dazu werden die Server abgeschaltet. Die Verfügbarkeit von Fortnite in China war ohnehin als Test angekündigt und wird in der Ankündigung der Abschaltung auch als solcher bezeichnet.

Die in China verfügbare Version von Fortnite unterschied sich deutlich vom Rest der Welt. Die Matches waren kürzer und ermöglichten es mehreren Spielern, einen Sieg zu erringen, solange sie am Leben blieben. Andere Mechanismen wurden komplett geändert, um das Spiel lockerer zu gestalten. Wie z. B. ein separater Gesundheitsbalken für Schäden durch den Sturm.

Die Ankündigung der Abschaltung wurde von dem Twitter-User arkheops verbreitet, der ein Screenshot der Ankündigung durch eine Übersetzungssoftware laufen ließ. In den sozialen Medien wird wild spekuliert, dass die Abschaltung etwas mit Chinas hartem Durchgreifen bei Online-Spielen zu tun hat.

Das Publikum von Fortnite ist überwiegend jünger, und China will nicht, dass junge Menschen Online-Spiele spielen. Wie kürzliche Vorhaben zeigten, gehen sie sogar so weit, Gesichtserkennung einzusetzen, um junge Menschen daran zu hindern, übermäßig Videospiele zu spielen.

Hier seht ihr es: