Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Grand Theft Auto 5-Patch

Wenn ein Entwickler einen Patch für ein Spiel herausgibt, könnte man annehmen, dass dieser Patch das Spiel besser macht. Unglücklicherweise ist das beim neuesten Update für Grand Theft Auto 5 überhaupt nicht der Fall.

Rockstar hat das Update mit dem Versprechen „Allgemeine Verbesserungen der Netzwerkverbindung“ und „Verbesserungen der PC-Ladezeiten“ herausgegeben. Was viele Spieler bekamen war jedoch ein ziemliches Durcheinander und in einigen Fällen ein komplett unspielbares Spiel.

Spielabstürze

Ein Blick in den GTA Online-Subreddit erzählt die Geschichte eines misslungenen Updates. Ein Spieler erklärte, dass das Spiel jedes Mal abstürzt, wenn er versucht, eine Sitzung zu starten. Ein anderer berichtet, dass er ein summendes Geräusch auf der Xbox hört, kurz bevor sein Spiel abstürzt.

Neben diesen Beschwerden gab es bei einer Reihe anderer Grand Theft Auto-Spieler Verbindungsprobleme, die sie daran hinderten, in den Online-Modus des Spiels zu gelangen. Auch öffentliche Solositzungen bereiten Probleme.

Nicht alle sind davon betroffen

Das soll aber nicht heißen, dass jeder Probleme hatte oder alle Spieler negativ betroffen sind. Laut diversen Spieler im GTA Online Subreddit konnte ein großer Teil das Spiel problemlos laden und spielen. Die meisten bemerkten sogar, wie viel besser die Ladezeiten auf dem PC geworden sind. Grundlage hierfür ist übrigens die Arbeit eines GTA-Spielers. Er hat sich eigenhändig auf die Suche nach dem Fehler im Code gemacht, der für die langen Ladezeiten verantwortlich ist. Rockstar bestätigte seine Ergebnisse kurz darauf und zahlte ihm einen fünfstelligen Betrag als Dank für seine Hilfe. 70% kürzer sollen die Ladezeiten damit ausfallen.

Auch Rockstar scheint aufgrund dieser Beschwerden eingesehen zu haben, dass man ein paar Fehler gemacht hat. Zumindest auf der Xbox-Version folgte später nämlich ein weiterer Patch, der das Spiel auf die vorherige Version zurückgesetzt hat. Sowohl die NAT, als auch die Verbindungsprobleme sollen dadurch behoben worden sein. Nutzer sollen ihre Konsole neu starten um sicher zu gehen, dass sie alle Patches erhalten.

Loading Times Have FINALLY been patched – Discussion Thread from r/gtaonline