Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Activision Blizzard

Seitdem Microsoft angekündigt hatte, dass sie den Spieleentwickler Activision Blizzard aufkaufen wollen, sind alle Augen auf das Entwicklerstudio gerichtet. Jüngste Skandale sorgten dafür, dass das Studio einen starken Imageschaden erlitten hatte.

Nun hat Activision Blizzard vor kurzem seinen Finanzbericht für das erste Quartal 2022 veröffentlicht, der im Vergleich zum gleichen Quartal 2021 fast durchweg deutliche Verluste ausweist und damit dem Image des Entwicklerstudio weiterhin schadet.

Nur „King“ stieg zweistellig

Während King, der Entwickler zahlreicher mobiler und sozialer Spiele wie Candy Crush, im ersten Quartal 2022 angeblich ein „robustes Wachstum“ verzeichnete, verbuchten alle anderen Bereiche von Activision Blizzard Verluste. Das Unternehmen hat den enttäuschenden Start von Call of Duty: Vanguard und Call of Duty: Warzone sowie eine Lücke im Veröffentlichungszeitplan von Blizzard für den Verlust von über einer halben Milliarde Dollar an Einnahmen im Vergleich zum gleichen Quartal 2021 verantwortlich gemacht.

Den Statistiken zufolge, die sich auf die Monate Januar bis März 2022 beziehen, gab es 372 Millionen monatlich aktive Nutzer der Produkte von Activision Blizzard. Dazu gehören auch die Nutzer, die die von King entwickelten und veröffentlichten Spiele spielen, die für das Quartal ein Wachstum im „zweistelligen Bereich“ meldeten.

Trotz eines Wachstums bei King von mindestens zehn Prozent gibt es Berichten zufolge über 60 Millionen weniger aktive Nutzer als im gleichen Quartal 2021. Das erste Quartal 2021 verzeichnete ein enormes Wachstum für Activision Blizzard und war das letzte Quartal, das vor den Klagen gegen das Unternehmen aufgezeichnet wurde.

In diesem Zeitraum verzeichnete das Unternehmen mit 435 Millionen aktiven Nutzern den höchsten Wert. Seitdem hat das Unternehmen einen Rückgang der Nutzerzahlen zu verzeichnen. Microsoft erhofft sich durch die Übernahme dem Spieleentwickler sein altes Prestige zurückgeben zu können und gleichzeitig einen Neuanfang, weg von Skandalen, zu starten.

Hier seht ihr den Finanzbericht:

Activision Blizzard Finanzbericht

Activision Blizzard Finanzbericht