Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Activision Blizzard

Vergangene Woche gab Activision Blizzard bekannt, dass es im Rahmen einer Umstrukturierung etwa 50 Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen entlässt, die sich hauptsächlich mit Live-Events und Esports beschäftigen.

Das Unternehmen führt die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Rentabilität von Live-Produktionen für seine esports-Ligen und die sich ändernden Zuschauer Gewohnheiten seines Kernpublikums im letzten Jahr an.

„Die Spieler entscheiden sich zunehmend dafür, mit unseren Spielen digital in Verbindung zu treten und das E-Sport-Team musste, ähnlich wie die traditionelle Sport-, Unterhaltungs- und Rundfunkindustrie, sein Geschäft aufgrund der Auswirkungen der Pandemie auf Live-Events anpassen“, sagte ein Sprecher von Activision Blizzard in einer Stellungnahme gegenüber Bloomberg.

200$-Geschenkkarten

Laut Bloomberg erhalten die entlassenen Mitarbeiter eine dreimonatige Abfindung, Gesundheitsleistungen für die nächsten 12 Monate und eine 200$-Geschenkkarte für den Battle.net-Store. Zu den Entlassungen gehören auch einige Mitarbeiter der Activision-eigenen Handy-Firma King, dem Entwickler von Candy Crush.

Obwohl das esports-Geschäft des Unternehmens während der Pandemie gelitten hat, geht es dem Kerngeschäft von Activision Blizzard bemerkenswert gut.

Rekord Umsatz

Der letzte Quartalsbericht des Unternehmens, der letzten Monat veröffentlicht wurde, zeigte einen Rekord Umsatz für 2020, der die Erwartungen der Wall Street übertraf, was zu einem großen Teil auf den anhaltenden Erfolg von Call of Duty und seinem Battle-Royale-Spiel Warzone zurückzuführen ist.

„In einem Jahr voller Widrigkeiten waren unsere außergewöhnlichen Mitarbeiter entschlossen, unseren 400 Millionen Spielern auf der ganzen Welt Anschluss und Freude zu bieten“, sagte Activision Blizzard-Chef Bobby Kotick zu diesem Zeitpunkt. „Sie haben dies erreicht und gleichzeitig Rekordergebnisse für unsere Aktionäre erwirtschaftet. Unter schwierigen Umständen, aber mit der gleichen Überzeugung und dem gleichen Fokus werden sie dies auch im Jahr 2021 tun.“