Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft

Obwohl seit der Ankündigung von Microsofts Plänen, Activision Blizzard zu übernehmen, bereits über ein Jahr vergangen ist, ist immer noch unklar, was tatsächlich passiert ist. Zunächst einmal ist das Geschäft noch nicht wirklich zustande gekommen. Es wird noch von den Aufsichtsbehörden geprüft. So soll festgestellt werden, ob das Vorhaben Microsoft einen unfairen Marktvorteil verschaffen würde oder nicht.

Wie man sich vorstellen kann, hat Sony heftig argumentiert, um den Deal zu verhindern – angesichts der Tatsache, dass Microsoft die Call of Duty IP besitzen wird, wenn der Deal zustande kommt, kann man verstehen, dass das Unternehmen ein wenig nervös ist.

Im Laufe des letzten Jahres hat Xbox-Chef Phil Spencer immer wieder betont, dass er nicht vorhat, Call of Duty zu einem Xbox-exklusiven Franchise zu machen. Wenn überhaupt, dann plant er eher das Gegenteil – es wurde bereits vereinbart, dass künftige Fortsetzungen für Nintendo-Konsolen erscheinen werden.

Keine PlayStation-Exclusives mehr

Nun sagte Spencer kürzlich in einem Interview mit Xbox On, dass Call of Duty zwar weiterhin nicht zu einem Xbox-Exclusive wird, dafür aber bestimmte Inhalte, die bisher PlayStation-Exclusive waren, auch auf anderen Konsolen erscheinen werden. Im Interview betont Spencer:

„Wir wollen die Anzahl der Orte erhöhen, an denen die Leute Call of Duty spielen können, ich denke, das ist ein bisschen wie bei Minecraft. […] Bei Call of Duty haben wir, glaube ich, einige spezielle Vereinbarungen mit Nintendo und Nvidia getroffen. Um sicherzustellen, dass das Spiel an mehr Orten erscheinen kann. Und man macht das Spiel natürlich nicht größer, indem man es jemandem wegnimmt.“

Er fuhr fort: „Wenn wir sagen, überall verfügbar oder nicht exklusiv, wollen wir die absolut beste Version von Call of Duty für jeden Spieler auf jeder dieser Plattformen machen.“ Dazu gehören exklusive Inhalte und DLC, die Call of Duty-Spieler auf der PlayStation bekanntlich schon seit einiger Zeit genießen können. Letztes Jahr hatten PlayStation-Nutzer zum Beispiel früher als alle anderen Zugang zur Beta von Modern Warfare II.

Hier seht ihr das Interview mit Phil Spencer