Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Game Boy

Der Game Boy stellt nicht nur den ersten großen Handheld-Coup von Nintendo, sondern auch eine der Klassiker-Konsolen dar, die trotz stetiger Entwicklungen in der Branche einen zeitlosen Charakter hat. Nun können Besitzer einer Nintendo Switch-Konsole offenbar wieder in den Genuss der alten Spiele kommen!

Switch Online

Neuen Berichten zufolge sollen alte Game Boy- und Game Boy Color Titel bald via Nintendo Switch Online Bibliothek zu spielen sein. Die Nachricht wurde diese Woche im „Nate the Hate“-Podcast während einer Diskussion über potenzielle Handheld-Spiele, die als Teil des Online-Abonnement-Angebots für die Switch erscheinen könnten, erstmals bekannt gegeben und schließlich von Nintendo Life und Eurogamer bestätigt.

Switch Online verfügt derzeit über eine Bibliothek von über 80 NES-Spielen und 50 SNES-Spielen – wobei die Zahlen je nach Region, in der der Dienst verfügbar ist, variieren. Nintendo Switch Online ging 2018 an den Start, und der September 2021 markiert den dritten Jahrestag des Abonnementdienstes, der ursprünglich mit einer kleinen Anzahl von NES-Spielen begann.

Mit der Zeit wurden immer mehr alte Spiele von den Nostalgie-Konsolen Super Nintendo und Nintendo Entertainment System in die Switch Online Bibliothek hinzugefügt. Im Jahr 2019 wurde zudem durch data mining nicht nur die Existenz von SNES-Spielen, bevor sie offiziell angekündigt wurden, sondern auch die Existenz anderer Emulatoren entdeckt. Diese verbargen sich hinter Codenamen wie „Kachikachi“ und „Canoe“

Das letzte Mal, dass Game Boy-Spiele auf einem Nintendo-System verfügbar waren, war während der 3DS-Ära. Damals wurde es Dutzenden von Nintendos größten Handheld-Hits ermöglicht, ein zweites Leben auf seinem Dual-Screen-System zu finden.

Ähnliches soll jetzt also auf der Nintendo Switch passieren. Definitiv eine gute Nachricht für alle Nostalgie-Fans! Werdet ihr alte Game Boy Spiele auf eurer Nintendo Switch spielen?

Hier seht ihr den Bericht: