Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

48.000 entfernte Handyspiele

Im vergangenen Dezember wurden laut Daten von Sensor Tower App Intelligence rund 48.000 Handyspiele aus dem App Store von Apple in China entfernt. Apple hat vor kurzem damit begonnen, die chinesischen Lizenzierungsvorschriften für Spiele durchzusetzen, nach denen alle Titel vor der Veröffentlichung eine Genehmigung erhalten müssen. Infolgedessen musste Apple Tausende von nicht lizenzierten Titeln, darunter auch Premium-Spiele und -Apps, aus seinem Store entfernen.

Festgelegte Fristen

China hatte den Publishern zunächst eine Frist bis zum 31. Juli 2020 gesetzt, damit diese sich Lizenzen einholen, die dann bis Ende 2020 verlängert wurde. Im Juli entfernte Apple 8.000 Spiele, im August verschwanden mehr als 27.000 aus dem App Store. Am 31. Dezember schließlich wurden 40.000 Spiele gelöscht.

Seit Januar 2012 hatten die von Apple entfernten Spiele einen Umsatz von fast 2,5 Milliarden Euro erwirtschaftet und brachten es auf 4,8 Milliarden Downloads in China. 55 Spiele, die aus dem App Store entfernt wurden, erzielten einen Umsatz von mehr als 8,2 Millionen Euro, bevor sie entfernt wurden und 24 Spiele generierten mehr als 10 Millionen Downloads.

Zu den Titeln gehörten Asphalt 8 von Gameloft, Fruit Ninja von Halfbrick, Hole.io von Voodoo und Hay Day von Supercell.

ISBN für Spiele

In der Vergangenheit hat Apple Entwicklern erlaubt, Spiele zu veröffentlichen, bevor sie eine Genehmigung der NPPA erhalten haben. Im vergangenen Februar informierte Apple die Entwickler jedoch darüber, dass sie bis zum 30. Juni eine ISBN haben müssen, da sie sonst ihre Spiele nicht mehr im App Store veröffentlichen können.

Apple scheint den Betreibern von Android-App-Stores, wie Tencent und Huawei, zu folgen, die von Entwicklern eine NPPA-Lizenz verlangen, bevor sie Spiele veröffentlichen.