Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Fable

Das Computer Rollenspiel wurde im Jahr 2005 von den Lionhead Studios für die Xbox veröffentlicht. Die sehr bekannte PC-Version folgte als Erweiterung im Folgejahr. Weiterhin handelt es sich bei diesem Game um ein Einzelspieler Action Rollenspiel.

Das Spielprinzip ist einfach, der Spieler steuert einen Helden, der sich im Lauf der Zeit immer mehr verändert. Diese Veränderung hängt von den Handlungen ab, so kann der Held beispielsweise altern oder übergewichtig werden. Er kann sich gut oder auch böse verhalten, indem er Spielfiguren tötet oder unterstützt.

Kampf gegen den Krebs verloren

Paul McLaughlin war einer der wichtigsten Bestandteile der 22cans, Lionhead und Bullfrog Studios und Entwickler des Fable Games. So arbeitete er 15 Jahre in den Lionhead Studios, wovon er die Hälfte seiner Zeit an der Entwicklung von Fable tüftelte.

„Paul war ein großer Eckpfeiler in meinem Leben“, schreibt Lionhead-Mitbegründer Peter Molyneux zu Ehren. „Er war ein professioneller, moralischer und lustiger Mensch, der die Fähigkeit hatte, in jeder Situation einen fairen und vernünftigen Ansatz zu sehen. Ich vermisse ihn jeden Tag in jeder Hinsicht. Sein Vermächtnis wird für lange, lange Zeit zu spüren und zu sehen sein.“

Diese Zitate beschreiben die hohe Relevanz seines Wirkens im Unternehmen. Gerade in Hinblick auf die bevorstehenden Fable-Neustarts von Playground Games wird sein Fehlen stark zu spüren sein.

„Es ist ein sehr tragischer Verlust, er war zu jung, um uns jetzt zu verlassen, aber weg ist er – nicht in meinen (und vielen anderen) Gedanken, er wird dort immer einen besonderen Platz haben, und ich werde ihn fragen, wenn es nötig ist Ratschläge, wie man ein besserer Mensch wird“, schrieb Healey, Kreativdirektor des Dreams-Studios.

Seinen schweren Kampf gegen den Krebs hat er im Dezember mit nur 57 Jahren verloren, doch den Platz in den Erinnerungen seiner Kollegen und Fans wird er behalten so nehmen Jene und die britische Spieleindustrie Anteil am Verlust des brillanten Künstlers.