Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 693

Warning: is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/plugin-templates/login-with-ajax/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/gamingnewstime.de/:/tmp/) in /var/www/vhosts/gamingnewstime.de/httpdocs/wp-content/plugins/login-with-ajax/login-with-ajax.php on line 723

Covid-19

Ein südkoreanischer Arzt ist in die Kritik geraten, nachdem er behauptet hatte, dass Menschen, die sich noch nicht mit Covid-19 infiziert haben, wahrscheinlich keine Freunde haben. „Die Erwachsenen, die sich noch nicht mit Covid-19 infiziert haben, sind diejenigen, die zwischenmenschliche Probleme haben„, schrieb der Vizepräsident der Koreanischen Impfgesellschaft Ma Sang-hyuk auf Facebook.

Dies ist natürlich eine kontroverse Behauptung, die auch sofort polarisiert hat. Kurz darauf löschte der Arzt den Beitrag, weil er heftige Kritik einstecken musste. Inzwischen hat er betont, dass er seine Äußerungen nicht ernst gemeint hat.

Erklärung

Er sagte, er habe es metaphorisch gemeint und seine Worte seien missverstanden worden. „[Die Aussage] betonte, wie schwierig es für jeden ist, das Virus in einer Situation zu vermeiden, in der es eine hohe Rate an bestätigten Fällen in der Region gibt“, sagte er in einem Interview mit der südkoreanischen Nachrichtenseite Daily.

Reaktionen

Obwohl er seinen Kommentar entfernte, hatte sich der Beitrag bereits viral verbreitet. Viele Menschen, die auf den Beitrag reagierten, betonten, dass ihr Lebensstil oder ihre Freundeskreise nicht ausschlaggebend dafür sind, ob sie sich mit dem Coronavirus anstecken können.

Eine Person schrieb auf Facebook: „Ich habe kein großes Interesse an sozialen Kontakten. Jetzt noch weniger. Das bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um ein zwischenmenschliches Problem handelt. Es ist einfach eine Vorliebe, sein eigenes Ding zu machen.“

Andere sagten, sie hätten einfach Glück gehabt, Covid-19 zu entkommen. Ein User schrieb bspw.: „Ich hatte in den letzten drei Wochen direkten Kontakt zu etwa einem Dutzend Menschen und ich bin froh, dass ich es nicht bekommen habe.“ Ein weiter User schrieb kurz und knapp: „Das ist nicht wahr. Ich habe mich mit Covid infiziert und habe keine Freunde.“

Hier seht ihr es